Warum brechen meine Kohlezeichenstifte immer beim Spitzen ab?

2 Antworten

Hallo,

neben der Antwort von UbuRoi kann es sein, dass Du zu lange spitzst. Minen, die leichter brechen können, neigen dazu, beim "Überspitzen" abzubrechen. Test mal Folgendes:

Spitze nur solange (Stift ab und an aus dem Spitzer herausziehen und nachschauen), bis noch keine vollständige Spitze ausgebildet ist - arbeite dann mit dem Stift, wenn der Stift dann entsprechend abgenutzt ist, spitze wieder nicht vollständig. Wenn Du dabei feststellst, dass die Spitze seltener abbricht, solltest Du in Zukunft darauf achten, kürzer zu spitzen.

Zudem empfehle ich Dir folgenden Spitzer

LG

Jo

Von Experte JoSiemens bestätigt

Die Mine ist in Stücke gebrochen. Das passiert, wenn der Stift runtergefallen ist. Am Besten aufpassen und mit dem Messer spitzen.