Warum braucht Milchreis so viel mehr Wasser?

2 Antworten

Ja, das ist normal. Milchreis braucht mehr Flüssigkeit als normale Reisgerichte, weil der Reis in der Milch kocht und die Flüssigkeit aufnimmt, um die cremige Konsistenz zu erreichen. Die 400 ml Milch für 80 g Reis sorgen dafür, dass der Reis genug Flüssigkeit hat, um weich und cremig zu werden. Wenn du weniger Flüssigkeit verwendest, wird der Milchreis wahrscheinlich nicht richtig garen und könnte trocken oder klebrig werden.

Einerseits nimmt der Rundkornreis besonders viel Flüssigkeit auf, andererseits möchte man ja eine breiige Konstistenz erreichen, keinen trockenen Reis wie bei herkömmlichem Reis.

Ich verwende für Langkornreis (als Beilage oder für Reispfannen) 1dl Reis und 2dl Wasser pro Person. Für Milchreis hingegen verwende ich 1dl Reis, 1dl Wasser und 5dl Milch für zwei Personen.

(1dl = 1 Deziliter = 0,1 Liter)