Warum braucht man einen festen Wohnsitz, um einen Job zu bekommen (Text unten)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitnehmer zahlen Lohnsteuer.

Rechtlich wäre ein Dauerbeschäftigung eines Obdachlosen möglich, weil dann das Betriebsstätten Finanzamt die Lohnsteuer einzieht. Als ladungsfähige Anschrift ( nicht Meldeanschrift) würde dann der Arbeitsplatz gelten.

Betriebsstättenfinanzamt
Das Betriebsstättenfinanzamt ist das Finanzamt, in dessen Bezirk sich die Betriebsstätte des Unternehmens befindet. Beim Betriebsstättenfinanzamt ist die Lohnsteueranmeldung einzureichen und die Lohnsteuer abzuführen
https://www.steuertipps.de/lexikon/b/betriebsstaettenfinanzamt
Wohnsitzfinanzamt
Für die Besteuerung natürlicher Personen  (Einkommensteuer) ist das Finanzamt örtlich zuständig, in dessen Bezirk der Steuerpflichtige seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat (Wohnsitzfinanzamt).
Bei mehrfachem Wohnsitz im Inland ist der Wohnsitz maßgebend, an dem sich der Steuerpflichtige vorwiegend aufhält. Bei mehrfachem Wohnsitz eines verheirateten Steuerpflichtigen, der von seinem Ehegatten nicht dauernd getrennt lebt, ist der Wohnsitz maßgebend, an dem sich die Familie vorwiegend aufhält.
Hat der Steuerpflichtige keinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Inland, so ist das Finanzamt örtlich zuständig, in dessen Bezirk sich das Vermögen des Steuerpflichtigen und, wenn dies für mehrere Finanzämter zutrifft, in dessen Bezirk sich der wertvollste Teil des Vermögens befindet.
Hat der Steuerpflichtige kein Vermögen im Inland, so ist das Finanzamt örtlich zuständig, in dessen Bezirk der Steuerpflichtige seine Tätigkeit vorwiegend ausgeübt oder wo seine Tätigkeit vorwiegend verwertet wird.
Gehören zum Bereich der Wohnsitzgemeinde mehrere Finanzämter und erzielt der Steuerpflichtige Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb oder freiberuflicher Tätigkeit innerhalb der Wohnsitzgemeinde, aber im Bezirk eines anderen Finanzamts als dem des Wohnsitzfinanzamts, so ist das Finanzamt zuständig, dass für die gesonderte Feststellung dieser Einkünfte zuständig wäre.
https://www.juraforum.de/forum/t/ohne-meldeadresse-arbeiten.657971/

Udavu  08.01.2022, 04:13

⭐Danke

0

Ich war Obdachlos und hatte eine feste Arbeit.

Habe meine Wohnung verloren als ich in Afrika war.

Meine Arbeitskollegen und der Chef war super. Habe das Urlaubs Flugticket vom Kollegen bekommen und er hat mich zurück nach Deutschland fliegen lassen. Alles innerhalb von 2 oder 3 Tagen.

Nach 2 Wochen war aber alles geregelt

Wenn die Lebensverhältnisse ungeordnet sind, und das sind sie, wenn du obdachlos bist, dann ist deine Mitarbeit dem Risiko einer Unzuverlässigkeit ausgesetzt. Sowas möchte ein Arbeitgeber nicht ständig im Hinterkopf haben, weil dort andere Dinge Platz haben sollten.

Wenn du deinen Job jedoch gut machst, also dein Chef weiß, was er an dir hat, dann wird er dir gewiss helfen eine Wohnung zu finden. Du musst es nur ansprechen.

Die Firma möchte schon, dass du ordentlich (sauber) zur Arbeit kommst. Ebenso kannst du dich im Auto nicht entspannen, essen....