Warum braucht man eine Girocard wenn man eine Kreditkarte hat?

1 Antwort

Eine Girocard ist noch praktisch für kleinere Läden, Händler, Behörden, Automaten, die eben nur Girocard und keine MC/Visa akzeptieren. Auch Bargeld an Supermarktkassen gibt es teils nur bei Zahlung per Girocard. Ob man die nun braucht oder verzichten kann, ist individuell.

Neobanken/Fintechs wie Revolut würde ich persönlich nur als zusätzliches Konto nehmen. Die sind zwar moderner, haben aber auch so ihre Nachteile, vor allem mit dem Service, wenn es mal Probleme gibt. Ich würde z.B. ungerne mit einem gesperrten Revolut Konto dumm da stehen und erstmal nichts mehr zahlen können, bis sowas geklärt ist. Soll ja öfter mal vorkommen. Daher lieber ne etablierte Bank mit Sitz in Deutschland als solide Basis plus Neobank mit nicen Features.

Das Commerzbank Konto ist doch dauerhaft kostenlos, solange du mind. 700€ Geldeingang hast. Oder ist das bei dir bald nicht mehr der Fall? Und eine virtuelle Mastercard Debit für Apple Pay oder Google Pay bekommst du dort auch kostenlos. Ich würde das Konto erstmal behalten, die virtuelle MC Debit bei Apple Pay einrichten und Revolut als zusätzliches Konto nutzen. Es schadet ohnehin nicht, zwei Konten zu haben. So hast du ein Backup, falls es mit einem mal Probleme oder technische Störungen gibt.

Und auch eine (echte) Kreditkarte muss keine 80€ kosten. Da gibt es auch genug gebührenfreie Möglichkeiten, wenn du eine brauchst. Auch da ist es gar nicht so verkehrt, wenn die auch unabhängig vom Girokonto ist. Die Karten, die Revolut ausgibt sind übrigens Debitkarten, die haben keine Kreditkarten.