Warum brauchen Früchte so lange zum trocknen?

2 Antworten

Hallo!

Pfirsiche und Aprikosen z.B. haben einen sehr hohen Feuchtigkeitsanteil, benötigen daher eine lange Trockenzeit. Daher sollte man vor dem Dörren auch die Haut entfernen, um den Trockenprozess zu beschleunigen. Dann werden die Früchte in Scheiben geschnitten. Je dünner, um so schneller trocknen sie.

LG

Und wenn ich draussen etwas Wasser auf den Steinboden mach, dann trocknet es innerhalb von Minuten.

Unter anderem, weil die Hitze der Luft anders wirkt als die Hitze eines Festkörpers. In der Sauna herrschen 100 °C Temperatur. Da hältst du es 15 Minuten oder noch länger aus. So lange hältst du es auf einer nur 60 °C heißen Herdplatte nicht aus ...

Zudem ist das Wasser in der Frucht durch das umgebende Gewebe vor Verdunstung geschützt. Das Wasser auf dem Steinboden ist ungeschützt der Hitze ausgesetzt.

Alex

Bananenkuchen00
Beitragsersteller

Aber warum dauert das bei der Fruchtsauce auch so lange, obwohl keine Gewebe/Schale drum herum ist?

EinAlexander  22.06.2023, 18:05
@Bananenkuchen00
Aber warum dauert das bei der Fruchtsauce auch so lange,

Wenn du Fruchtsoße auf eine 60 °C heiße Steinplatte gibst, dauert es auch nicht lange, bis das Wasser verdunstet ist.

obwohl keine Gewebe/Schale drum herum ist?

Weil andere Feststoffe vor Verdunstung schützen.