warum brauchen ameisen zur gründung einer tochterkolonie keine männchen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil nur eine bereits befruchtete Ameisenkönigin einen neuen Staat gründet. Und die hat reichlich Samen gespeichert. Die legt dann erst mal Eier, aus denen Arbeiterinnen schlüpfen, die das Nest aufbauen. Männchen kommen dann viiiiel später, wenn nämlich eine neue Königin ausfliegt, um einen neuen Staat zu gründen. (das sind dann die Schwärme von geflügelten Ameisen, die beim Flug ihre Flügel verlieren).

Bei Blattläusen gibt es sogar Jungfernzeugung, die können zum Teil aus unbefruchteten Eiern Junge gebären (können Ameisen m. W. nicht).