Warum bootet nur mein rechner nicht von dem bootbaren Usb stick wo steckt der hacken?

6 Antworten

Secure boot Deaktiveren. Bios sichern ( Änderungen speichern)

USB Stick an den Ports die dem MoBo am nächsten sind anstecken.

Je nach Bios Version Unterschiedlich Taste F10 ,F11 oder F12 ( Bios Handbuch nachschauen) für Boot Menu Drücken. Wird dort der USB Stick nicht aufgelistet , andere USB Ports verwenden ( man hat nicht nur einen zu Verfügung). wird der USB Stick nicht erkannt anderen Verwenden. Danach bootet zu 100% der PC vom USB Stick. das einige USb Sticks nicht erkannt werden liegt an deren Verwaltung des Speichers. Einige haben Schutzfunktionen drin wie Verschlüsselungen und anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schalte erst einmal "Secure Boot" aus.

Das soll eigentlich verhindern, dass jemand unter Umgehung des Passwortes ein anderes Betriebssystem bootet und damit dann doch auf Daten der Festplatte(n) zugreifen kann.

Einige BIOS-e ignorieren USB-Geräte, auch wenn die Bootreihenfolge "richtig" eingestellt ist.
Dafür gibt es das Boot-Menü, so wie man z.B. mit <Del> bzw. <Entf> oder <F2> ins BIOS gelangt, geht das über (bei mit ) <F8> , <F12> habe ich auch schon gesehen. Das sollte gleich noch dem Einschalten des PC angezeigt werden.

Was ist den alles auf deinem Stick drauf? Booten tut er nur, wenn er Bootbare Dateien findet (Betriebssysteme). Ansonsten macht er nichts.

JohanFriedrich
Beitragsersteller

Wie gesagt auf meinem laptop hat das booten geklappt nur nicht auf dem rechner

Hast du andere USB Stecker versucht? Es kann sein das der nicht Bootfähig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit PC Systemen, Programmen und Hardware

Was versuchst du denn zu booten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

JohanFriedrich
Beitragsersteller

Usb stick

JohanFriedrich
Beitragsersteller
@Waldelb3

Was hat es damit zu tun? es ist MX Linux drauf hatte es aber auch schon mit anderen destribtion versucht klappt einfach nicht..

Waldelb3  12.03.2020, 17:10
@JohanFriedrich

Könnte ja auch was völlig anderes sein. Hat schon mal einer versucht, sein Bios-Update zu booten.