Warum bootet mein pc nicht mehr?

1 Antwort

Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum dein PC nach dem Einbau der zweiten Grafikkarte nicht mehr bootet und du nicht mehr ins BIOS kommst:

1. **Stromversorgung und Hardware-Konflikte:** Wenn die neue Grafikkarte mehr Strom benötigt als deine bisherige Konfiguration zulässt, könnte dies zu einem Bootproblem führen. Stelle sicher, dass dein Netzteil ausreichend Leistung für beide Grafikkarten hat und dass alle Stromanschlüsse korrekt verbunden sind.

2. **Grafikkarten-Kompatibilität und Treiber:** Unterschiedliche Grafikkarten können manchmal Treiberkonflikte verursachen, besonders wenn sie von verschiedenen Herstellern stammen oder unterschiedliche Generationen sind. Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für beide Grafikkarten installiert hast, wenn du wieder auf das System zugreifen kannst.

3. **BIOS-Einstellungen:** Das Nicht-Erreichen des BIOS könnte auf Probleme mit den BIOS-Einstellungen oder möglicherweise sogar auf eine fehlerhafte Konfiguration nach dem Entfernen der zweiten Grafikkarte zurückzuführen sein. Versuche, das CMOS zu resetten, indem du die CMOS-Batterie für einige Minuten entfernst und dann wieder einsetzt. Dadurch werden die BIOS-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

4. **Software-Probleme durch Viren oder Malware:** Wenn nach dem Öffnen von Microsoft Edge plötzlich Virenbenachrichtigungen auftraten, könnte dies auf eine Infektion des Systems hinweisen. Manchmal können Malware oder Viren das Booten des Systems verhindern. Versuche, in den abgesicherten Modus zu starten, um das System auf Malware zu überprüfen, wenn möglich.

5. **Hardware-Fehler:** Es besteht auch die Möglichkeit, dass beim Ein- oder Ausbau der Grafikkarte oder während des Betriebs etwas beschädigt wurde. Überprüfe alle Verbindungen und Komponenten sorgfältig.

Um das Problem systematisch zu lösen, könntest du folgende Schritte durchführen:

- Überprüfe die Stromversorgung und die Hardwareverbindungen.

- Versuche, das CMOS zu resetten, um die BIOS-Einstellungen zurückzusetzen.

- Starte das System im abgesicherten Modus, um nach Malware zu suchen.

- Prüfe, ob du Zugang zum BIOS erhältst, nachdem du diese Schritte durchgeführt hast.

Wenn diese Schritte nicht helfen oder du unsicher bist, solltest du möglicherweise einen Fachmann zur Unterstützung oder Reparatur konsultieren, um weiteren Schaden zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Recherche