Warum bluten die Vampire in Vampire Diaries?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es okay, wenn du dir Vampire so vorstellst - aber wer sagt denn, dass es so sein MUSS? Da es Vampire nicht gibt, kann sich jeder seinen eigenen Vampir schaffen; wichtig ist nur, dass er sich entweder vom Blut oder von der Lebensenergie (PSI-Vampire= lebender Personen ernährt.

In manchen Geschichten ist es so, dass Vampire eigenes Blut haben. In anderen ist es so, dass sie keines haben. In manchen von letzteren gelangt das Blut, was sie trinken, direkt in ihre Blutbahn.

Auch dass Vampire das Blut riechen, ist nicht immer so. In manchen Geschichten können sie das, in anderen wiederum nicht. Ebenso ist es mit ihrem Tötungsinstinkt: Manche können dem Geruch von Blut widerstehen. Und wer sagt eigentlich, dass der Biss eines Vampirs gleich tödlich sein muss? In manchen Büchern/Filmen/Geschichten (z.B. der "twilight"- Saga) ist es so, dass ein Opfer gleich stirbt bzw. sich gleich verwandelt. In anderen ist es so, dass es nur stirbt, wenn der Vampir ihm zu viel Blut (auf einmal oder in kurzen Abständen) aussaugt. In wieder anderen Geschichten (z.B. "Dracula") ist es so, dass es mehrere Bisse braucht, zwischen denen eine mehr oder weniger lange Zeitspanne liegt, damit man sich verwandelt. Und PSI-Vampire trinken nicht einmal Blut, sondern sie ernähren sich von der Lebensenergie ihrer Opfer.

Außerdem essen Menschen auch nicht alles. Wieso sollte dann ein Vampir jedes x-beliebige Blut trinken? In einigen Geschichten ist es z.B. so, dass ein Vampir nur Menschen beißt, die er liebt.

Mit anderen Klischees ist es ähnlich: In "Dracula" verbrennen die Vampire im Sonnenlicht nicht, sondern werden nur schwächer, während sie bei TVD verbrennen, wenn sie keinen Lapislazuli haben; dafür machen Dinge wie Knoblauch und religiöse Symbole den Vampiren bei TVD gar nichts aus - im Gegensatz zu denen bei "Dracula". Und bei "Dracula" gibt es auch keine Urvampire.

Oder dass Vampire keine Kinder kriegen können. In manchen Ländern glaubt(e) man an Tagwandler (auch Daywalker; sie entstehen, wenn eine schwangere Frau gebissen wird), in anderen an Dhampire (Kinder eines Vampirvaters und einer menschlichen Mutter), während sie in wieder anderen keine Kinder bekommen bzw. zeugen können/konnten.

In den Mythen mancher Länder sind Vampire Geistwesen oder andere Wesen (z.B. die Lamien (geflügelte Schlangen mit dem Kopf und den Brüsten einer Frau)), in denen anderer Länder sind es halb verweste Leichname, die nachts aus ihren Gräbern steigen.

Ich könnte dir noch ein eganze Menge anderer Unterschiede nennen, aber dazu reicht der Platz hier nicht aus. Das Grundprinzip aber solltest du verstanden haben: Vampirgeschichten können sehr unterschiedlich sein. Da gibt es kein Richtig oder Falsch.

Lele1
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :) ♥ Die ist ein Sternchen wert.

Als kleine Info am Rande: In Twilight tötet nicht der Biss. Sondern das dabei freigesetzte Gift betäubt den Körper und macht eine Flucht so unmöglich. Sterben tun die Vampire erst wenn das ganze Blut ausgesaugt ist. Verwandlung geschieht wenn ein Teil des Blutes im Körper bleibt dann verbinden sich Blut und Gift und die Verwandlung geschieht.

Wenn Vampire sich unterinader beißen passiert nicht so viel. Es tut nur weh und es gibt sichelförmige, weiß schimmernde Narben. Tiere können übrigens gar nicht verwandelt werden. Warum weiß ich nicht steht auch nirgendwo.

Zu der Kinder Sache: weibliche Vampire und Halbvampire sind zeugungsunfähig auch wenn sie noch Eierstöcke haben. Das liegt einfach daran das sie nicht altern. Also auch der Fötus nicht wachsen kann.

CountDracula  15.05.2012, 17:55
@Lele1

Hast schon recht ;) aber das Gift wird ja duch den Biss injiziert, deswegen habe ich das mal zusammengefasst...

Ob Vampire bzw. Halbvampire (egal ob männlich oder weiblic)h zeugungsunfähig sind, hängt vom Film/Buch ab. Und ich sagte ja auch nichts (Halb-)Vampirinnen, sondern das:

Ein Dhampir ist das Kind eines VampirVATERS und einer MENSCHLICHEN Mutter. Ein Tagwandler entsteht, wenn eine schwangere Frau GEBISSEN WIRD (und NICHT ein Vampir ist) ;)

Vampire sind menschenähnlich, aber nicht menschlich. Es sind magische Wesen, die, da sie kein menschliches Blut mehr produzieren, als Nahrungsgrundlage Blut trinken müssen. Dies gelangt nachdem sie sich genährt haben in ihre Körper, ihre Adern. Ein vertrockneter, blutleerer Vampir blutet nicht mehr, erst wenn er sich wieder nähren konnte, er also wieder Blut in seinen Adern hat. :-)

Das Blut was sie trinken ist vermutlich das was rauskommt, wenn sie bluten^^

Und das mit dem riechen und ausflippen ist Twilight, bei Vampire Diaries ist das anders ;)

Vampire werden sowieso in jedem Film/Serie anders dargestellt, weil es dann eben besser in die Story passt und es interessanter macht.

in der serie haben die vampire aber noch blut in sich... dadurch können sie auch bluten :D in allen büchern/filmen/etc. sind die vampire etw anders "erfunden".. :D

und dann beschweren sich alle das Glitzervampire unlogisch sind. o.0 Da ist ja Twilight logischer als das