Warum bleibt die Uhr stehen, wenn einer stirbt?

31 Antworten

Seltsam, dass hier ausgerechnet die Frage gestellt wird. Mein Vater hat behauptet seine Armbanduhr sei genau zum Todeszeitpunkt meiner Mutter stehen geblieben. Ich habs irgendwie nicht für voll genommen weil man eh so kurz danach benebelt ist. Außerdem reden dann eh viele so komische Sachen, alle reden sich Dinge ein, damit sie sich besser fühlen und so. Ich hab die Uhr einige Tage später zufällig bei ihm liegen sehen. Es war genau das Datum und die Uhrzeit. Und ok, ich trau ja einiges an "Märchenerzählerei" zu, aber dass er die Uhr nachträglich auf das Datum und die Uhrzeit zurück stellt halte ich für sehr unwahrscheinlich! Von dem Tod hat er erst viele Stunden später erfahren. Hmm... ich hatte es die letzten Monate erfolgreich verdrängt. Mmh...

Meine Mutter ist ca 17 Uhr im Pflegeheim verstorben. Mein Sohn, der eine ganz enge Verbindung zu ihr hatte und ca 500km entfernt wohnt, sagte mir 3 Tage nach ihrem Tod: Mama übrigens sind meine beiden Uhren um 16.57Uhr an Oma s Todestag stehengeblieben. Die eine Uhr geht jetzt wieder, die andere nicht. Mein Sohn weiß übrigens nichts von dieser "Mär mit den Uhren bei einem Todesfall ". Ich finde im Fall meiner Mutter ist es ein bisschen viel Zufall. Mit den Standuhren kenne ich das auch von früher, dass sie ausgestellt wurden, wenn jemand im Sterben lag. Und Spiegel wurden früher in dem Fall auch zugegangen.

http://blog.gwup.net/2010/09/18/wieso-bleibt-die-uhr-stehen-wenn-jemand-stirbt/?utmsource=feedburner&utmmedium=feed&utm_campaign=Feed%3A+gwup-die-skeptiker+%28gwup+|+die+skeptiker%29

Das ist eine gute Erklärung, die ist auch komplett logisch und naturalistisch, von der bin ich auch auf diesen Artikel verlinkt wurden. Das mit dem Energien, etc. ist alles Pseudowissenschaft, es bietet keine Erklärung, es ist davon nichts bewiesen, tote Menschen wiegen im geschlossenen System auch nicht weniger. Es beruht hauptsächlich auf Statistik und Wunschdenken.

Das tut sie mit Sicherheit nicht - allenfalls durch Gewalteinwirkung zum Zeitpunkt des Todes.

Bei meiner Oma war es genauso. Die Uhr blieb auf genau 19:24 Uhr stehen, die Minute in der sie verstarb. Uns fiel das erst Stunden später auf, weil das tickende Geräusch nicht mehr da war. Die Uhr war batteriebetrieben und 4 Tage später, nach ihrer Beerdigung, als wir zurück in ihr Zuhause gingen, lief die Uhr plötzlich weiter. Ich glaube fest daran, dass es kein „Unsinn“ ist oder wie viele andere hier schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung