Weißes Pulver hinter der Tapete?

3 Antworten

Wie es aussieht, ist das eine Wand aus Gipskartonplatten. Das sind Bauplatten aus Gips, ummantelt mit Karton/Pappe. Die Fugen dieser Platten werden mit Gipsspachtel verspachtelt. Das Dunkle, was du für Holz hälst, sind diese Platten. Das Helle, was du vermutlich für das weiße Pulver hälst, ist der Gipsspachtel. Ist dieser wirklich richtig bröselig, sollte er mit Tiefgrund gehärtet oder sogar entfernt und ausgetauscht, also neu verspachtelt werden. Ansonsten ist auf dem Bild nichts zu sehen, was ungewöhnlich wäre.

Nennt man landläufig Salpeter, ist letztlich verursacht durch Feuchtigkeit und hat vorrangig nix mit Schimmel zutun, auch wenn das viele vermuten.

Siehe auch hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbl%C3%BChung

Anonym78444
Beitragsersteller

Mit nem Tapetenentferner weg kratzen?

Da wurde wohl mal gespachtelt!

Anonym78444
Beitragsersteller

Soll ich das mit nem Tapetenentferner weg kratzen?

stanpmd  08.12.2018, 14:21

Es sollte eine haftfähige Fläche sein, Du kannst eine Grundierung drauf pinseln, wobei eine Neutapezierung auch so drüber geht.