warum bin ich sozial so unattraktiv?

3 Antworten

Ich bin w und habe ähnliche Probleme. Wie gut bist du Schulisch? Das ist das Problem bei mir. Ich versuche einfach durch Hobbys neue Leute kennen zu lernen, damit sie nicht erfahren wie gut ich in der Schule bin. Es ist auch häufig Eifersucht, also es kann sein, dass du etwas kannst wofür dich andere beneiden und meistens ist die Reaktion von ihnen dich schlechter zu behandeln oder dich gar nicht erst an sie ran zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits viel Erfahrung im sozialen Umgehen gesammelt

eduard908
Beitragsersteller

Also, ich würde sagen, dass die Leute eigentlich gar nicht viel über mich wissen. Meine meisten genauen privaten aktivitäten halte ich mehr oder weniger geheim, weil es für mich ein Nachteil wäre, wenn sie darüber bescheid wüssten. Gleichzeitig sind die Aktivitäten aber auch der Grund, warum ich kaum Zeit habe, auch kaum zeit, um gut in der Schule zu sein.
Mir sind die Aktivitäten wichtiger als eigentlich alles, weil sie mir auf lange sicht mehr bringen, als z.B. die Schule

Roterpanda434  19.06.2024, 22:58
@eduard908

Vielleicht könntest du etwas offener reden. Natürlich weiß ich nicht wie du dich so im Umgang mit Menschen verhältst, aber ich persönlich freue mich sehr darüber wenn eine Person ein bisschen über sich erzählt.

du greifst nach den Sternen, und willst dich nur umgeben mit denen, die "hipp sind".

Ganz schön vermessen deine Aussage: "die noch weniger Selbstbewusstsein haben, sich weniger gut kleiden usw., mit denen fällt es mir nicht so schwer zu reden. Das sind aber auch meistens nicht die Leute, die ich mir als privates Umfeld wünschen würde."

Umgekehrt sagen das "die" Leute von dir auch. Wenig Selbstbewusstsein, weniger gut kleiden (ist sehr oberflächlich übrigens), und man wünscht sich dich nicht als privates Umfeld.

Das du mit dir nicht zufrieden bist, merkt man dir halt an. Und es wir schwierig sein für dich, Menschen kennenzulernen, die auf totaler Augenhöhe in deinen Augen sind.

Die einen sind zu gut, die wollen dich nicht, die anderen sind dir aber zu dumm.

Tja, dann musst du mit dir selber vorlieb nehmen.

Oder du suchst mal ein hobby für dich, welches du im Verein ausüben kannst. Sport und Sportverein ist immer einen gute Möglichkeit, zwanglos über gemeinsame Interesse sich auszutauschen. Oder andere soziale Vereine, wo man sich engagieren kann. Dort geht es nicht um Kleidung oder soziales Umfeld oder Selbstbewusstsein, da macht man einfach mal mit und guckt, ob die Arbeit einem dort Spass macht.

eduard908
Beitragsersteller

Wie kann ich es denn schaffen, mein eigenes Niveau zu heben?

ich bin tatsächlich in einem Verein, aber die Alterunterschiede sind crazy. Hab da auch das selbe Problem…

Martin001988  21.06.2024, 13:52
@eduard908

Warum schaust du so sehr aufs alter? Egal ob jünger oder älter es sind auch Menschen und es kann eine Bereicherung sein sich mit ihnen anzufreunden. Wichtig ist doch dass man sich gut versteht und die gleichen Interessen teilt

eduard908
Beitragsersteller
@Martin001988

Mir geht es ja nicht nur ums alter. Es geht uns gesamtpaket. Und genau dieses anfreunden und dann vor allem das Kontakt aufbauen und halten fällt mir so unglaublich schwer

Martin001988  21.06.2024, 17:27
@eduard908

Kenne ich. Geht mir auch so. Meistens muss ich aber auch ständig hinter meinen Kontakten hinterher. Wenn ich da nicht hinterher bin schläft es ein. Das gibt mir immer das gefühl das ich nicht so wertvoll bin als Mensch als dass man mich auch mal von sich aus anschreibt.

eduard908
Beitragsersteller
@Martin001988

Ja genau. Das ist scheiße. Vor allem, weil man was das soziale angeht, sowieso schon probleme hat und schwieriger an Kontakte kommt…

Geht mir ganz änlich wie dir.

Ich wüsste auch gerne was wir anders machen müssen um besser anzukommen.

Kann dir nur raten nicht aufzugeben und immer weiter es zu versuchen so mache ich es auch.