Warum bin ich so wie ich bin (unsportlich, unmotiviert...)?

6 Antworten

Hallo SanMickey,

also für mich klingt das keineswegs nach irgendwelchen Lapalien, da wäre ich an deiner Stelle mal hinterher, dass sich das mal ein Mediziner genau anschaut und dich ggf. mal von oben bis unten durchcheckt. Und selbst, wenn dabei heraus kommt, dass dir nur gewisse Spurenelemente oder Medikamente fehlen.

Aber in jedem Fall solltest du darauf bestehen, dass sich das ein Fachmann mal anschaut.

Aus deinem Text kann ich keine Anzeichen von Demotivation erkennen, ganz im Gegenteil. Du hast stets hohe (möglicherweise zu hohe) Erwartungen an dich und versuchst, das beste aus jeder Situation zu machen. Das ist etwas, das vielen anderen Menschen fehlt. Dennoch solltest du es mit deinen Erwartungen nicht übertreiben und mit dir selber geduldiger werden. Häufig schlägt nämlich Ungeduld und zu viel schaffen wollen früher oder später auf die Physis, und dein Körper möchte dir in solchen Situationen signalisieren, dass du es langsamer angehen solltest.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG Phleppse

SanMickey
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Man spürt förmlich, dass du jetzt ein beruhigendes Kopftätscheln und ehrliches Mitgefühl erwartest. Aber warum? Du bist 16 Jahre alt und hast gesundheitliche Probleme. Der Krankenwagen wird mehrfach gerufen, aber keiner untersucht dich?

Es gibt Menschen in weißen Kitteln, die heißen "Arzt", da kann man hingehen und über sowas reden.

Ich nehme eher an, dass es durchaus Ergebnisse gab - die du einfach nicht hören wolltest. Atemnot, Kreislauf, Schwindel sind oft Symptome von Panikattacken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panikattacke

Eine weitere Auswirkung sind (unbewusste) "Vermeidungsreaktionen" mit "Ausredensuchen", nicht raus/ zur Schule gehen, weil dort etwas passieren könnte, sich nicht körperlich anstrengen usw.

Du ernährst dich ungesund und trinkst zu wenig - auch hier wieder: du bist nicht 6, sondern 16! Ändere es! Stell dir den Handywecker, um dich ans Trinken zu erinnern. Nimm immer eine Wasserflasche mit. Und bitte deine Mutter, dir bei einer ausgewogenen Ernährung zu helfen.

Lass deine Gelenke von einem Orthopäden checken, und zwinge dich, ein paar Übungen zu machen, um sie zu stärken. Verzichte ggf. auf hohe Schuhe/ Schuhe mit schmalem Absatz.

Hör auf, dir leid zu tun - niemand wird dich "retten", solange du selbst dich so hängen lässt.

SanMickey
Beitragsersteller

Danke für deine Nette Antwort :)

Ich habe tatsächlich schon ziemlich lange Psychologische Hilfe, aber auch meine Psychologin meint, dass es keine Suche Nach "Mitleid" oder "Aufmerksamkeit" ist, sondern wahrscheinlich wirklich durch Panikattaken oder was ähnlichen ausgelöst werden kann. Es hat auch wirklich nicht damit zu tun, dass ich sowas nicht hören möchte. Ich weiß, dass ich manche Dinge falsch mache und bin dabei sie zu ändern. Ich habe mir erhofft, hier noch weiter Gute Tipps und Ratschläge zu bekommen, wie man ein gesundes und Ausgeglichenes Leben führen kann.

Ich meine, ich liebe es anderen Menschen zu helfen, schleppe mich auch mit einer fetten Erkältung oder "keiner Motivation" in die Schule und bin immer und jederzeit für alle anderen da. Sie hatte als sinnvollste Erklärung, dass mein Körper mir damit klar machen will (mit den Kreislaufproblemen), dass Stress und Unachtsamkeit (auf die Gesundheit bezogen) mir nur schadet und ich mehr auf mich achten soll und weniger auf dem Erfolg in der Schule. Ich setzte mich wohl jedes mal selber unter Druck und deshalb scheitere ich so oft.

Ich finde die Tipps, wie das mit dem Handywecker stellen und so, echt sehr hilfreich und werde es auch gleich mal so machen.

Das mit dem Hängen lassen, würde ich tatsächlich nicht so bezeichen, aber ich finde es auch nicht schlimm wenn du das so siehst. Ich meine Wenn ich jeden Tag von 8.00 Uhr - 15.20 Uhr Schule habe und dann danach direkt zur Nachhilfe (Dienstag, Donnerstag), zur Feuerwehr (Mittwochs) oder zum Reiten (Freitags) fahre, dann darf denke ich mal ab und zu auch mal "null bock stimmung" dabei sein und die ist tatsächlich extrem selten dabei.

Aber wie gesagt, ich wollte mich hiermit keinesfalls rechtfertigen oder besser darstellen. Ich weiß, ich mache vieles falsch und genau deshalb hatte ich ja hier nach gefragt :)

Vielen lieben Dank nochmal und eine schöne Woche

Zunächst würde ich erstmal nicht sagen das du faul bist, denn offensichtlich gibt es Dinge die dich sehr motivieren können. Wenn da wirklich keine Krankheit hinter steckt (was ich auf jeden Fall gründlich abklären lassen würde), dann hat dein Fein einen Namen: der innere Schweinehund! In deinem Alter kommst du langsam raus aus der reinen Wohlfühlzone der Kindheit und Jugend. Dein Umfeld stellt Anforderungen an dich die eben nicht nur angenehm sind sondern vielfach auch etwas erfordern was sich im allgemeinen Selbstdisziplinierung nennt. Die Aufgabe dahinter ist die Dinge nicht einfach nur zu "erledigen", sondern das Ganze so umzuwandeln das man aus diesen Tätigkeiten etwas positives ziehen kann. Sei es das man etwas "ganz allein" geschafft hat und nun weiß das man dies später auch ohne Eltern schaffen kann. Oder man kann einige Tätigkeiten auch zelebrieren und erschafft damit eine besondere Beziehung zu dieser Tätigkeit. Das wird einem nicht mit allem gelingen. Auch ich habe bis heute Tätigkeiten die mich endlos anöden oder die ich regelrecht hasse (Bügeln zu Beispiel), die aber gemacht werden wollen. Hinter allem steht eines: Wenn du es geschafft hast, dann bist wieder ein kleines Stück gewachsen. Nicht körperlich sondern innerlich, hin zu einer selbstständigen und reiferen Persönlichkeit. Und das ist mehr Wert als jegliche Lobhudelei von aussen! Wenn du diese Schritte gehst, kommen meiner Erfahrung nach die Ziele die dich wirklich interessieren von ganz allein zu Tage, denn die jetzt so scheinbar lästigen Aufgaben sind dann schon selbstverständlicher Bestandteil deines Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SanMickey
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Da du dir scheinbar über all deine Probleme im Klaren bist, hast du schonmal den wichtigen Schritt der Erkenntnis vollbracht. Weitere Hilfe wirst du hier nicht finden, da du definitiv professionelle Hilfe benötigst. Suche am besten einen Psychologen auf, der kann dir sicher besser helfen als wir.

SanMickey
Beitragsersteller

Okay dankeschön :)

Scheinst ein ziemlich demotivierender Mensch zu sein, der es verpasst hat auf seine Gesundheit zu achten. Kann dir nur empfehlen regelmäßig Sport zu treiben, wenigstens klein anzufangen. Gibt diverse Videos auf YouTube die dir da behilf sein könnten. Und die Grundschule mit dem Niveau der 10ten Klasse eines Gymnasium zu vergleichen^^ ist glaube kein so guter Gedanke. Trink viel, iss viel Obst und Gemüse (ausgewogen, nicht nur Bananen und Gurken)

Alles ist natürlich auch von deinem Durchhaltevermögen abhängig, es zu versuchen ist schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. :)

Gute Besserung

SanMickey
Beitragsersteller

Dankeschön :)

ThisIsWar95  15.10.2018, 10:03
@SanMickey

Nichts zu danken.

Eigeninitiative ist immer wichtig, wenn du einen besseren Zustand möchtest, musst du auch was dafür machen.