Warum bin ich so moralisch flexibel?

2 Antworten

Wegen deinem Umfeld. Du hast unbestraft Menschen Weh getan und hast weitergemacht bis es zum Verderben gefüht hat.

OnAJourney99
Beitragsersteller

So ist die Welt, die "guten" verlieren, die "bösen" gewinnen.

OnAJourney99
Beitragsersteller
@Kimanon

Das stimmt, ich hab mich stark verändert zu früher.

Kimanon  14.07.2024, 23:55
@OnAJourney99

Und du vermutest sicherlich, dass es sensiblen Menschen auffällt, dass du ein Monster bist?

OnAJourney99
Beitragsersteller
@Kimanon

Nein, das sagen sie nicht. Es gibt deutlich schlimmere Menschen.

OnAJourney99
Beitragsersteller
@Kimanon

Aber ja laut psychologischen tests habe ich extreme machiavellistische eigenschaften, und narzisstisch, höher als normal psychopathisch

OnAJourney99
Beitragsersteller
@Kimanon

Aber die Welt ist ein schrecklicher Ort, wird es immer sein, regiert von Satan.

Kimanon  15.07.2024, 00:02
@OnAJourney99

du bist schon in der Hölle, Mann verstehst du nicht, dass es die Sensibilität ist, die Leben fühlen lässt.

Bis auf fundamental-religiöse und Ultra-Traditionalisten, sind alle Menschen moralisch flexibel. Von Kindheit an lehren die Eltern einem ihr Verständnis von Moral, also das, was sie selbst gelernt haben. Irgendwann landen wir in der Schule, treffen neue Menschen, passen uns ihrem Verhalten an (der Mensch ist ein soziales Wesen) und unser Verständnis von richtig und falsch variiert. Dass du dich einsam fühlst und du die Erkenntnis hast ein schlechter Mensch gewesen zu sein, ist ein Zeichen der Reue, was bei "schlechten" Menschen, gemeint sind Sozio- oder Psychopathen, nicht vorkommt. Dass du möglicherweise dein Verhalten während der Pubertät bereust oder du dich für Taten aus der Zeit schämst, ist ein ziemlich normales Phänomen, das vermutlich bei den allermeisten Menschen auftritt.