Warum bin ich so emotional und wie kann man das "ausschalten"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave themaximum,

Bei jedem kleinen verletzenden bisschen, spüre ich einen Stich in meinem Herzen und könnte losheulen.

Du bist eben sehr emotional und sensibel.

Das kann man so leicht nicht abschalten, denn dann würdest Du ja Deinen Charakter ganz schön umkrempeln. Und das ist eben nicht gerade einfach.

Solche Menschen werden oft ausgenutzt, gerade weil sie so sensibel sind, also, Du musst aufpassen...

Beste Grüße, UserKing

UserKing  23.06.2014, 13:29

Dankeschön für die Auszeichnung meiner Antwort!

Beste Grüße, UserKing

Ich frage mich, wieso du das ändern möchtest? Es gibt Menschen die das nicht verstehen aber das sollte dir egal sein. Es ist auch nicht kindisch, wie du es im Kommentar beschreibst. Es ist dein Mitgefühl du bist einfühlsam und das ist gut - nicht schlecht. Wenn du nicht möchtest, dass es jeder sieht und jeder merkt, dann unterdrücke es evtl für diesen einen Moment ansonsten mach dir kein Kopf darüber.. Stell dir vor, du wärst das Gegenteil.. Das finde ich eher schlimm...

melinaunsoo  07.01.2018, 19:42

Ich will es ändern weil es einfach total belastend ist wenn man wegen allem traurig wird

themaximum
Beitragsersteller

ich will es ändern, weil ich sonst als "Heulsuse" oder ähnliches abgestempelt werde... da wurde ich schon früher immer gemobbt

Das ist eine Art Mitgefühl. Das ist doch toll, man sieht das du das Herz am rechten Fleck hast! Ändern kann man das nicht, man kann es versuchen (wenn man es nicht öffentlich zeigen will), zu unterdrücken.

Hallöchen!

Sei froh dass du so bist, ich kenn genug Menschen die Gefühlskalt sind... Nutze es doch :) Ich bin genauso und hab mir vorgenommen die Welt wenigstens ein kleines bisschen zu verbessern und so das leid zu mindern. Geht ganz einfach, ehrenamtlich arbeiten, kostenlos benachteiligten Kindern Nachhilfe geben, Tierschutz beitreten, sozialen Beruf erlernen. Und das Wichtigste: Jeden Abend ins Bett mit nem super Gefühl gehen, dass du etwas Positives geschafft hast.

Liebe Sonnige Grüße ZitronenSonne

Ich finde deine Empathie z.B. gegenüber krebskranken Kindern bewundernswert. Das solltest du nicht abstellen wollen, sondern es einfach als einen Charakterzug akzeptieren, der dich zu dem Menschen macht der du bist.

Was das Verletztsein betrifft, wenn andere Kritik üben (zumindest habe ich es so verstanden), so ist das meistens ein Anzeichen dafür, dass man nicht genug Selbstliebe entwickelt hat. Jeder will von seinen Mitmenschen akzeptiert werden und ist bei Kritik oder Ablehnung gekränkt.

Du kannst dich aber immer auch fragen, ob dir die Kritik wirklich wichtig ist. Wer ist derjenige der dich verletzt? Ist es nein nerviger Nachbar mit dem du eh nur 3 mal im Jahr sprichst oder ein Freund? Dann denk drüber nach was er gesagt hat. Wenn du es so siehst wie er, ändere was. Wenn nicht, bleib wie du bist. Man muss sich nicht alles zu Herzen nehmen und vor allem nicht jedem gefallen.

Zur Not etwas Selbstbewusstsein aufbauen, dann nimmt dich sowas nicht mehr so mit.

themaximum
Beitragsersteller

Das Problem ist bei mir, dass ich eben nicht von meinen Mitmenschen akzeptiert werde. Meine Mutter beispielsweise ist recht ehrlich und kritisiert mich ständig. Mein Freund kritisiert mich. Freunde habe ich so gut wie keine und Selbstbewusstsein sowieso nicht, da ich früher schon immer gemobbt wurde...

Chirality  04.06.2014, 11:48
@themaximum

Ok, dann hast du sicher was Selbstbewusstsein angeht einen schlechten Stand. Ständige Kritik ist natürlich nicht förderlich um da heraus zu kommen.

Dabei braucht jeder Mensch ein gesundes Selbstwertgefühl. Mir hat vor einigen Jahren ein Buch sehr geholfen. Such mal Holger Fischer bei Amazon. Das ist ein Buch mit Arbeitsbögen. Sehr interessant was da auf einmal zu Tage kam und Probleme mit meinem Selbstbewusstsein hatte ich nie wieder.

Erwarte keine Wunder, das ist ein Prozess der dauern kann. Suche jeden Tag Dinge an dir, die du selbst magst. Schreib es am besten auf. Man neigt dazu die positiven Dinge zu vergessen.

Schreibe ein "Erfolgstagebuch". Schreib jeden Tag mindestens 5 Dinge auf, die du gut gemacht hast. Und sei es nur dass du pünktlich mit dem Wecker aufgestanden bist. Nach ein paar Wochen fallen dir immer mehr Dinge auf und dein Selbstbewusstsein steigert sich ungemein.

Wenn alles nichts hilft, such professionelle Hilfe. Gerade Mobbing kann tiefe Wunden in der Psyche hinterlassen. Ich hab es damals mit viel Arbeit alleine geschafft, aber das war ein harter Weg. Dafür geht es mir jetzt tausend mal besser. Scheu dich nicht dir Hilfe zu holen wenn du es nicht schaffst. Das ist keine Schande