Warum bin ich so dumm?

2 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du dich frustriert fühlst. Es ist wichtig zu verstehen, dass schlechte Noten nicht unbedingt bedeuten, dass du "dumm" bist. Es gibt viele Gründe, warum Schüler Schwierigkeiten in der Schule haben können.

Es könnte sein, dass du deine Lernmethoden überprüfen musst. Wenn du viel Zeit mit den Hausaufgaben verbringst und dennoch schlechte Noten bekommst, könnte es sein, dass du deine Zeit nicht effektiv nutzt oder dass deine Lernstrategien verbessert werden müssen. Vielleicht hilft es, sich mit einer Lehrkraft oder einem Elternteil zu treffen, um zu besprechen, wie du effektiver lernen kannst.

Es ist auch wichtig, eine Gute Balance zwischen Schule, Freizeit und anderen Aktivitäten zu finden. Es ist in Ordnung, Videospiele zu spielen oder Zeit draußen zu verbringen, aber es ist auch wichtig, genug Zeit für das Lernen und die Hausaufgaben einzuplanen.

Es kann hilfreich sein, wenn du dich nicht zu sehr unter Druck setzt und dich auf kleine Verbesserungen konzentrierst. Wenn du das Gefühl hast, dass du trotz deiner Bemühungen nicht weiterkommst, ist es vielleicht eine gute Idee, mit deinen Eltern , mit einer Lehrkraft, einem Tutor oder einem Schulberater zu sprechen, der dir zusätzliche Unterstützung bieten kann.

Denke daran, dass jeder seine eigenen Stärken und Schwächen hat und dass es wichtig ist, Geduld mit sich selbst zu haben, während du dich bemühst, dich zu verbessern.

Das hat nichts mit "Dummheit" zu tun, bitte rede dir das nicht ein.

Natürlich sind die Menschen unterschiedlich begabt und haben auch verschiedene IQ, aber darum ist man nicht dumm.

Es gibt viele Ursachen für schlechte Noten. Hast du denn im Unterricht das Gefühl, den Stoff zu verstehen? Wie bereitest du dich auf Arbeiten vor?