Warum bin ich selbstbewusst aber dennoch introvertiert?

3 Antworten

Geht mir auch so ----> ich habe einen sehr "kommunikativen" Beruf und bin in dem sehr stark, aber privat bin ich eher ungesellig und meine Frau, Familie und enge Kumpels reichen aus. Das eine beißt ja auch das andere nicht. Man kann definitiv selbstbewusst sein aber trotzdem kein Fensterredner. Mach' dir dadrüber bitte keine Gedanken.. wir sind alle gut, so wie wir sind :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es liegt daran, dass du introvertiert geboren bist und man daran auch nichts verändern kann. Extrovertiertheit, Introvertiertheit und Ambivertiertheit sind angeboren und können im Gegensatz zu anderen Eigenschaften NICHT abtrainiert werden.

Aber: Es ist nicht schlimm, wenn man introvertiert ist. Ich bin es auch und sehr zufrieden damit, da ich Extrovertiertheit bei vielen Menschen nervig finde und es bevorzuge für mich alleine (oder vielleicht mit meiner Familie) etwas zu unternehmen, wie einen Film schauen, raus gehen oder ein spannendes Buch lesen.

LG ❄️

Weil Selbstbewusstsein und Introvertiertheit nicht miteinander zusammen hängen.

Auch als introvertierte Person kann man sehr selbstbewusst sein und gute kommunikative Fähigkeiten haben - aber dennoch sehnt man sich irgendwann nach Ruhe, einem guten Buch oder nach einem gemütlichen Filmeabend mit dem Freund.