Warum bin ich nicht an Grippe gestorben, obwohl nicht dagegen geimpft?

8 Antworten

Grippe heisst nicht direkt sterben.

Bei immunschwachen, Kinder, Alten und Vorerkrankten, oder bei verschleppten oder äusserst starken Verläufen kanm das passieren. Meist bekommt man dadruch auch eine Herzmuskelentzündung.

Aber...das ist nicht der Regelfall. Ein gesundes Immunsystem kann i.d.R. eine Grippe von alleine besiegen.

Ich hatte schon X Grippe und viele Menschen auch, Grippe heisst nicht direkt dass der Tot einem besucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bundeswehr Sanitätsdienst + Studium Medizin

die impfung gegen grippe ist fast nutzlos weil die grippe so schnell mutiert, das die impfung meistens schon nicht mehr wirksam gegen die aktuelle grippe ist. abgesehen davon sterben eig. nur alte, körperlich schwache und vorerkrankte an grippe

Aufklaerer111
Beitragsersteller

Man lässt sich ja vorher impfen und dann hält das 3 Jahre oder so

nebule1  05.02.2020, 15:02
@Aufklaerer111

du hast absolut nichts verstanden... wenn der grippevirus sich verändert muss ein neuer impfstoff hergestellt werden, dieser dauert sehr lang herzustellen, bedeutet bis dieser da ist, ist der virus schon wieder komplett anders und die impfung höchstwahrscheinlich nicht mehr wirksam solltest du in kontakt mit dem erreger kommen.

Zuerst einmal muss unterschieden werden ob Du einen grippalen Infekt meinst oder tatsächlich eine echte Influenza.

Die Auswirkungen einer echten Grippe können verschiedene Verlaufsformen annehmen, die kann halt sehr heftig verlaufen und ohne Komplikationen oder es können Komplikationen auftreten.

Es kommt auch auf den Virusstamm an und natürlich auf Deine eigene körperliche Verfassung. Mittlererweile gibt es auch diverse Virustatika und Medikamente, um den Verlauf sehr zu minimieren.

Komplikationen wie eine Lungenentzündung müssen natürlich durchaus besonders behandelt werden (Antibiotika etc.). Zu beachten ist halt, dass eine echte Influenza deinen Körper temporär so sehr schwächt, dass natürlich auch anderen Erregern Tür und Tor geöffnet wird. Dein Immunsystem hat schon genug zu kämpfen!

Auch bedeutet eine Infektion mit einem Influenzavirus niemals eine Sterblichkeitsrate von 100 % (das ist kein Ebola). Aber wie schon korrekt erwähnt sind Personen mit einem geschwächten Immunsystem sehr anfällig für Komplikationen, woraus sich eine erhöhte Sterblichkeitsrate dort ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Genau das ist der Grund warum Dir nichts passiert ist, denn Impfen schwächt das Immunsystem.

Man stirbt meist nicht an der Grippe selbst, sondern an sekundären Erkrankungen wie endokarditis, myokarditis, Pneumonie UVM.

Die Grippe (influenza =to influence=beeinflussen) beeinflusst dein Immunsystem, so dass andere Erreger dazu kommen, die dann schwere Zweitkrankheiten verursachen. So lange das immunsystem gesund ist, wird es mit der Grippe selbst fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung