Warum bin ich in meiner Familie immer der Aussenseiter?:(
Hallo. In meiner Familie bin ich das dritte Kind von von 4 Mädchen und fühle mich so einsam. Es ist nur, alle haben jemanden, nur ich bin so alleine. Meine älteste Schwester ist bereits 18 und für sie bin ich vile zu jung und zu kindisch um etwas mit mir anzu fangen. Meine andere ältere Schwester ist 16 und wie sind so verschieden.Ich kann einfach nicht viel mit ihr anfangen. Meine jüngere Schwester ist 4 einhalb Jahre jünger und sie hasst mich. Ich habe immer den Draht zu ihr gesucht da meine beiden älteren Schwester ein Duo bilden und ich nicht alleine sein wollte. Aber ich bin kläglich gescheitert. Jetzt da meine älteste Schwester fast nie Zuhause ist bilden meine anderen zwei Schwestern ein Duo und wieder bin ich alleine:(. Aber ich bin einfach anders als meine Schwestern! sie machen alle die gleiche Sportart und ich hasse diese Sportart, mache dafür Sachen die sie hassen. Was ist hier schiefgelaufen? Bin ich irgendwie adoptiert oder so? Wen ich mit meinen Eltern sagen will, dass ich mich einsam fühle, lenken sie vom Thema ab oder sagen: Ach das stimmt doch gar nicht Schätzchen. Was soll ich machen? Ich habe versucht mich von meiner Familie abzugrenzen und habe sehr gute Freunde die nun für mich meine Familie sind. Aber ich hätte trotzdem gerne besseren Kontakt zu meiner leiblichen Familie. Was soll ich machen?Vielen Dank im vorraus!
7 Antworten
Hi,
Ich hab selbst 2 Brüder. Einen älteren und einen jüngeren, das ist bzw. war auch nicht immer einfach. Um dich mit deinen Schwestern zu verstehen musst du nicht die selben Hobbys haben. Du bist grad in nem Alter in dem man viel über sich und die Menschen um einen herum nachdenkt. Überleg mal: Gehts dir wirklich so schlecht? Gibt es wirklich nie irgendwelche schönen Momente mit deinen Geschwistern? Ich bin mit 13/14 auch überhaupt nicht gut mit meinen Geschwistern ausgekommen und oft kams mir vor als wär ich das schwarze Schaf der Familie, aber wenn ich jetzt zurück denke sehe ich das alles ganz anders. Was du vllt mal probieren könntest wäre sowas wie, dass du einer deiner Schwestern einfach offen sagst dass du dich abgelehnt fühlst und dich das traurig macht. Vielleicht ist es ihnen bisher auch nicht aufgefallen? LG
Die Eltern bevorzugen das Kind, was ihnen selbst am ähnlichsten ist. Das ist keine Bewertung ob gut oder schlecht - es ist einfach so. Aber andererseits nur die geliebten Kinder gehen von zu Hause weg. Nur die starken suchen Bestätigung in der Welt und verlassen das Nest - Nesthocker sind schwache Kinder. Die Eltern zu befragen - nützt gar nichts, weil es ihnen nicht bewußt ist - sie machen das nicht absichtlich und nicht in böser Absicht. Auch sind Kinder nicht gleich - Die Eltern re-agieren vielfach nur auf Forderungen der Kinder. Sieh nach vorne und besinne Dich auf Deine Kraft - Zu Hause kannst Du noch zum Kaffetringen und Schwätzchen halten - dann musst Du wieder los. Schau, was Du kannst - wo Du gewollt und akzeptiert wirst so wie Du bist - Der Erfolg wird dich sehr viel glücklicher machen als die geliebten nesthocker-Kinder. Ihnen ist die Entwicklung zum Erwachsenen sehr viel schwerer und kraftaufwendiger - denn sie müssen sich erst befreien von der Kinderstube- friedlich geht das nicht. Pupertät ist, wenn die Eltern schwierig werden. heißt es nicht von ungefähr.
Habe Geduld mit dir, du bist wahrscheinlich noch in der Entwicklung, in einem inneren Reifeprozess. Aber bleibe deinem Gefühl treu, daß du anders bist als alle anderen! Das ist wichtig, das zu erkennen, es gibt keine einzige Seele auf der Welt, die einer anderen gleich ist - alle sind innerlich grundverschieden! Da möchte ich dir Mut machen, und so solltest du verstehen: "Ich bin eine unsterbliche Seele, wohne in meinem physischen Körper, welche ihn lenkt und am Leben erhält". Deine innewohnende Seele hat alles das was du für ein glückliches und zufriedenes Leben benötigst - du mußt dich nur auf sie besinnen und sie anerkennen! Brauchst du weitere Hilfe, maile mich unter Pn an.Liebe Grüße Bherka
Man kann sich seine Verwandtschaft nicht aussuchen, Menschen sind halt verschieden. Und in einem Monat sieht das ganze schon wieder anders aus.
Weil jede Familie ein schwarzes Schaf braucht - sonst funktioniert die Familie nicht. Mach Dir nichts draus - das hat auch seine Vorteile - Du bist nicht belastet mit den Erwartungen Deiner Eltern, kannst Dich entwickeln, wie es Dein Schicksam Dir vorbestimmt - hast auch keine Verpflichtungen den Eltern gegenüber - dass müssen die Lieblinge erfüllen. # Mir geht es gut, als ich das endlich kapiert hatt.