Warum bin ich hier?

10 Antworten

Im einfachsten Fall könntest du schreiben, dass du in der Schule bist, weil es deine Eltern angeordnet haben. Aus dieser Antwort, so primitiv sie auch ist, kann man etwas lernen. Der Grund für etwas (das man tut oder wie man ist) liegt immer außerhalb dessen um das es geht. Wenn man dann nach einem letzten Grund fragt, kommt man in logische Schwierigkeiten. Entweder sagt man dann, dass es keinen letzten Grund gibt, was ein wenig unbefriedigend erscheint oder man wendet sich von der Logik ab und der Religion (Gott) zu, in der derartige Widersprüche aufgehoben werden.

P.S.: Der Einfachheit halber habe ich darauf verzichtet weitere Denkmöglichkeiten in Erwägung zu ziehen. Die obigen Ausführungen entsprechen näherungsweise der Lehre von Aristoteles der vor mehr als 2300 Jahren lebte..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

deine Großeltern hatten sich sehr lieb, und daraus sind dann sowohl dein Vater als auch deine Mutter entstanden.

diese haben sich irgendwann irgendwo kennengelernt und hatten sich dann auch sehr lieb.

als sie im Bett (oder wo auch immer) zusammen lagen und Sex miteinander hatten, hat dein Vater eine Menge Spermien in deine Mutter injiziert, eine dieser Spermienzellen hat dann zuerst eine Eizelle erreicht, die gerade verfügbar war, und sich damit vereinigt.

daraus ist dann eine Zygote entstanden, die sich mehrfach geteilt hat und in der Gebärmutter eingenistet hat.

aus diesem Zellhaufen wurde dann nach und nach ein Embryo, daraus ein Fötus. und nach etwa 9 Monaten hast du das Licht der Welt erblickt.

nach ein paar Jahren mehr oder weniger Hilflosigkeit bist du jetzt soweit, dass du in der Schule sitzen kannst und nachdenken kannst, warum du hier bist.

der einzige Grund dafür ist der biologische Vorgang der Fortpflanzung, der Vereinigung von zwei halbchromosomalen Zellen zu einer Gesamtzelle (23+23=46).

übrigens, im Buddhismus glaubt man, dass noch ein dritter Part an der Befruchtung beteiligt ist: die Energie eines Geistes (nicht Gespenst sondern als Spirit, als Seele, als Ich gemeint).
der Geist vereinigt sich mit den beiden Keimzellen zu einem neuen Lebewesen und wird darin dann wiedergeboren.

Littlethought  22.10.2022, 15:04

Ich wäre mir aber sehr unsicher darüber, ob die Religionslehrerin das hören will.

Phoenix2018  22.10.2022, 15:47
@Littlethought

wer nicht wagt der nicht gewinnt. und unwahr ist das, was ich geschrieben habe ja nicht (außer der letzte Abschnitt über den Buddhismus, das ist halt Glaube bzw eine mögliche Erklärung wie Bewusstsein in ein Lebewesen kommt)

In der Lebensschule sind wir hier zum Lieben lernen, was geben, gönnen, helfen ist, bis rauf zur Erleuchtung, wie Jesus es vorlebte.

Die weltliche Schule besuchen wir, um im Weltlichen alles zu lernen, was wir brauchen.

Du bist hier, weil der Zufall es so gewollt hat. Deine Eltern haben sich irgendwo irgendwann mal getroffen, und sich lieben gelernt, und dann kamst du ins Spiel. 😁

Und wenn du fragst, worin der Sinn des Lebens besteht, dann besteht er darin, dem Leben einen Sinn zu geben. Hat glaube ich irgendeinen Philosoph mal irgendwo gesagt, ich weiß noch nicht mehr wer.

Andererseits kann man sagen dass der Sinn des Lebens darin besteht, die Art zu erhalten und sich fortzupflanzen.

Klingt nach "Sinn des Lebens". Wir wurden von Gott geschaffen, um seinen Willen auf der Erde zu tun. Das wäre ein Paradies zu gestalten. Da der Teufel dazwischenfunkt, kann das aber nicht funktionieren. Also muss Gott den Teufel und sein System beseitigen, damit Menschen, die Gott lieben, endlich seinen Willen umsetzen können.