Warum bilden viele Betriebe nicht aus?

AshleighHoward  08.02.2021, 10:02

Quelle?

leonschule
Beitragsersteller

Es gibt keine Quelle das ist eine Aufgabe aus dem Wirtschaftsbuch

7 Antworten

Um ausbilden zu dürfen muss ein Mitarbeiter des Betriebes erst gewisse Schulungen absolvieren etc.

Viele haben auch einfach nicht die Zeit einen Azubi anzulernen.

Ich habe mich letztes Jahr mal mit einem Ausbilder in unseren Betrieb unterhalten:

Viele Bewerber wollen gar nicht, zu laut, zu dreckig, keine Lust auf späteres Schichten, ...

Und was sich dann bewirbt, da wurden mir Geschichten erzählt, von Bewerber die entweder in der Ausbildung zu nichts zu gebrauchen waren, weil die simpelsten mathematischen Rechenformeln fehlten, oder Sie glänzten mit einer frechen Art und Weise, dass man sich deren entledigte. Deshalb bildet diese Abteilung gar nicht mehr aus.

In meinem vorherigen Beruf, erzählte mir mein Chef, er habe früher immer ausgebildet, hörte aber nun auch damit auf, da die letzten Auszubildende eher mit ein Haufen Krankheitstage geglänzt hätten, als Sie auf Arbeit waren. Sie besserwisserisch mit Kollegen gestritten haben, und auch wenig Interesse am Beruf, und Firma gezeigt hatten.

Eine vergleichbare Firma, wo ich mal Kurzzeitig gearbeitet hatte, hat mit dem Ausbilden aufgehört, da der vorherige Auszubildender einfach nicht mehr zur Arbeit kam, und am Ende gekündigt wurde, und der letzte Auszubildende, war abgesehen von sehr frech, so dermaßen Tollpatschig unterwegs, dass er die Umfallstatistik im Alleingang nach oben getrieben hatte.

Und als er mal wieder, durch einen, bis heute unerklärbaren, Arbeitsunfall krank geschrieben war, kam seine erboste Mutter in die Firma, und knallte seine Kündigung für ihn auf den Tisch. Danach wurden keine Ausbildungen mehr gemacht.

Ich habe auch von einigen Unternehmen gehört, dass die "Strafe" kein Ausbildungsbetrieb (mehr) zu sein, so gering ist, dass man besser fährt keinen Auszubilden, als das was ein Auszubildender kostet.

Fehlende Ausbilder, hohe Kosten, keine Kapazitäten, unterirdisch schlechte Kandidaten uvm. Diese "Bewerbungen" landen bei meinem Arbeitgeber ebenfalls auch bei mir. Einige Ansammlungen von Informationen kann man nicht einmal als Bewerbungsunterlagen bezeichnen. 20-25% der Bewerbungen sind eine Zumutung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil es Aufwand ist und einiges kosten kann.

Ich würde auch eher auf erfahrenes Personal zurückgreifen, als Leute erstmal jahrelang auf eigene Kosten auszubilden. Das System in Deutschland ist da schon etwas seltsam.

Das musst Du die jeweiligen Betriebe fragen. Eine pauschale Antwort ist nicht möglich.

leonschule
Beitragsersteller

Würde ich ja aber in der jetzigen Zeit geht das ja schlecht. Aber danke.

Waldmensch70  08.02.2021, 10:21
@leonschule

Die Gründe können bei jeder der betreffenden Firmen ja ganz unterschiedlich sein. Die können wir Dir also, außer so pauschal wie es  AlexausBue in seiner Antwort schreibt, auch nicht sagen.