Warum bilden Tauben Schwärme und fliegen dann immer im Kreis herum bevor sie gemeinsam landen?

1 Antwort

Das tun alle Zuchttauben, wenn sie frei fliegen dürfen. Es ist ihre Art sich zu bewegen und Freude zu haben. Im Schwarm fliegen sie deshalb, damit Fressfeinde es nicht so leicht haben. Falken z.B. jagen Tauben. Fliegen sie im Schwarm, dann verwirrt das den Falken und er kann nicht so leicht zugreifen. Das habe ich jedenfalls mal so gelesen.

Wahlfriese
Beitragsersteller

Zuchttauben? ich dachte das waren wilde Stadttauben !?! .-)

Avena  20.12.2019, 22:29
@Wahlfriese

Also bei Zuchttauben habe ich das schon sehr häufig beobachtet. Wenn sie aus ihrem Schlag dürfen, bilden sie immer Schwärme, fliegen ihre Kreise in Form einer 8 und setzen sich dann gemeinsam irgendwo auf ein Gebäude oder ihr "ZUhause".

Dieses Verhalten gibt es auch bei Stadttauben. Bei denen habe ich es allerdings nur selten gesehen.

Könnte es sein, dass in deiner Nähe irgendwo ein Taubenzüchter ist?

Wahlfriese
Beitragsersteller
@Avena

Danke für deine Beobachtungen :-) Auch das wäre wohl möglich . Sie kreisten zwar über einer Einkaufsmeile mitten in der Stadt, aber auch dort gibts jede Menge Wohnhäuser und Hinterhöfe. :-)

Gibt es dieses Flugverhalten nicht auch auf großen Plätzen ?

Avena  20.12.2019, 22:58
@Wahlfriese

Wenn es sich um eine Großstadt handelt, dürften es wohl eher Stadttauben gewesen sein. Taubenzüchter gibt es eher in den Stadtrandgebieten. Zuchttauben kreisen immer in der Nähe ihres Schlages, ich schätze mal so in einem Kreis von 2 km Durchmesser.

Den Flugverkehr gibt es auch über großen Plätzen.

Wahlfriese
Beitragsersteller
@Avena

Ach ja, Vielen Dank.Ich bin gespannt darauf ,das mal zu beobachten.

Es war Berlin ,Schlossstrasse, neben dem Bierpinsel. über der Schildhornstrasse