warum bilden sich wbb nur zwischen den hydroxy aber nicht zwischen den ethylgruppen?

2 Antworten

Für H-Brücken brauchst du immer ein Molekül mit:

R - X - H

R ist irgendein Rest. X muss ein sehr elektronegatives Element sein (F, O, N). Das andere Molekül braucht einfach ein Atom Y in der Regel aus der gleichen Gruppen an Elementen, und es benötigt freie Elektronenpaare. Es kann auch wieder ein H dranhängen, muss aber nicht.

R - Y|

Dann kann sich eine H-Brücke ausbilden:

R - X - H   - - - |Y - R

Ethylgruppen haben nur C-H Bindungen (wenig polar)...es kommt kein O, N oder F vor. Daher kann es auch keine H-Brücken geben.

Sauerstoff hat zwei freie Elektronenpaare. Eins davon bildet dann die Wasserstoffbrückenbindung. Weder der Kohlenstoff, noch der Wasserstoff in der Ethylgruppe haben ein freies Elektronenpaar. So kann keine Wasserstoffbrückenbindung zustande kommen.