warum biegt sich das bi-metall bei wärme?

2 Antworten

Ein Bimetall (auch Thermobimetall) ist ein Metallstreifen aus zwei Schichten unterschiedlicher Materialien, die miteinander stoffschlüssig oder formschlüssig verbunden sind. Charakteristisch ist die Veränderung der Form bei Temperaturänderung. Diese äußert sich als Verbiegung. Ursache ist der unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizient der verwendeten Metalle. Diese Metalle können zum Beispiel Zink und Stahl sein oder auch Stahl in Kombination mit der Legierung Messing.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bimetall

Bi Metall sind zwei unterschiedliche Metalle.Das eine dehnt sich schneller und mehr aus als das andere.Da diese aber zusammen in einem Stück sind bleibt nur das es sich verbiegt