Warum bezahlt Deutschland Fahrradwege in Peru?

7 Antworten

Nennt sich „Investition“. Die Firmen die in vielen dieser Länder tätig sind, sind entweder deutsch (Siemens zum Beispiel) oder haben Kooperationen mit deutschen Firmen. Außerdem ist „finanzieren“ nicht gleich „schenken“. Am Ende sind es WinWin-Situationen für beide Länder, indem sie Verträge für ihre und unsere Zukunft abschließen. Im speziellen Fall der Fahrradwege in Peru handelt es sich um Kredite der KFW-Bank (welche zu 80% dem Bund gehört), die zurückgezahlt werden müssen. Kredite bringen Einnahmen. Wenn die AfD-Freunde unter den Bauern ihren Freundeskreis überdenken und sich mit Fakten beschäftigen würden, könnte man sie auch deutlich ernster nehmen.

Mit der gleichen Argumentation, mit der man die - zig Millionen Spenden für die indische Raumfahrttechnik verschleudert hat: man braucht anscheinend Peru als zuverlässigen internationalen Handelspartner. So jedenfalls die Argumentation hier auf GF zu einer ähnlichen Frage. Anscheinend hat man in der Bundesregierung Angst, dass ohne den guten Willen von Peru der deutsche Markt für Kaffee und schwarze Bohnen zusammenbricht. Frag lieber nicht solche Sachen. Du würdest nur schwer an der vorhandenen oder nicht vorhandenen Gehirnmasse in der Regierung zweifeln.

Warum nicht, ist eben ein Teil der Entwicklungshilfe.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Chrastan942
Beitragsersteller

Weil man erst mal die Leute in Deutschland ernähren muss. Ich kenne viele Leute die haben aktuell den Kühlschrank leer

Chrastan942
Beitragsersteller
@Bert280

Ist das meine Aufgabe? Die können ja was von dem Geld für die Fahrräder von Peru abgeben.

DieMelanie222  17.01.2024, 18:03
@Chrastan942

Ja genau und erfroren sind wir auch alle und ab morgen herrscht die Scharia und alle Betriebe machen zu und die Bild kostet 25€.

Troll jemand anderen.

Chrastan942
Beitragsersteller
@DieMelanie222

Sharia wurde jetzt erst versucht, in der Schule einzuführen von Schülern

Bert280  17.01.2024, 18:16
@Chrastan942

Wenn ich jemanden kennen würde der nichts zu essen hat würde ich ihm was geben...nennt man soziales Gewissen.....

Man kann natürlich auch weiter hetzen, jeder wie er kann.

Es sind Kredite im Zuge der Entwicklungshilfe, die auch wieder zurückgezahlt werden sollen.

Chrastan942
Beitragsersteller

Als ob mit was sollen die das zurückzahlen?

MonkeyKing  17.01.2024, 18:23
@Chrastan942

Hier mal etwas Hintergrundwissen für dich:

Peru hat eine diversifizierte Wirtschaft mit starken Sektoren wie Bergbau, Landwirtschaft und Fischerei. Das Land verfügt über reiche Bodenschätze, was es zu einem führenden Exporteur von Mineralien macht. Im Vergleich zu anderen Ländern in der Region hat Peru eine relativ stabile makroökonomische Situation, obwohl es Herausforderungen wie politische Instabilität und soziale Ungleichheiten gibt. Im regionalen Vergleich steht Peru bezüglich Wachstum und Entwicklung im mittleren bis oberen Bereich, wobei seine Wirtschaftsdynamik stark von globalen Rohstoffpreisen abhängt.