Warum bewerben sie sich als Chemiekant?

5 Antworten

... dann sag doch einfach, was dich zu diesem Wechsel bewegt, ist doch sehr einleuchtend: Bei vielen Fragen der Wirtschaft geht es rein um Geld, da kann schon mal die Frage nach dem Sinn der Dinge aufkommen. Grundlegende Dinge zu verstehen, die die Basis unseres Lebens sind und die Möglichkeit zu haben, die Probleme der Welt ein Stück weit mit zu lösen, kann eine sehr sinngebende Aufgabe sein. In der ZEIT waren gerade einige interessante Artikel dazu: http://www.zeit.de/2013/44/glueck-arbeit-zufriedenheit-essay/seite-1 Lass dir aber etwas einfallen, dass du nicht wieder einen Wechsel anstrebst (im Prinzip hast du ja schon gezeigt, dass die Handelsschule für dich nur zweite Wahl ist)... Viel Erfolg!

Du könntest einfach sagen das du die abwechslung in dem Beruf magst. Also die vielen bereiche zb messwarte, labor, produktion,verpackung. Und das dich die komplexität einer Chemieanlage schon immer beeindruckt hat.

roterpeters  01.01.2014, 20:27

Und das du gerne im Team arbeitest.

Es wäre schon ein Vorteil für Dich Dein Interesse an physikalischen-chemischen Prozessen auch im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit zu unterstreichen, Dein Interesse am Teamwork und am genauen sauberen arbeiten. Experimentieren wird es im Chemikantenberuf nur sehr beschränkt geben und ist daher nicht erwähnenswert. Eigentlich ist jeder Beruf auch mit Wirtschaftsfragen konfrontiert und daher ist ein MA mit Kenntnissen darüber nur von Vorteil.

Du brauchst also keine Bedenken zu haben, denn ein Chemikant mit Grundwissen der BWL ist im Vorteil. Auch für die Lebensplanung kann eine Doppelqualifikation nur von Vorteil sein, so z.B die Einkäufer in einer großen chem. Unternehmen müssen neben Chemiewissen auch BWL-Kenntnisse vorweisen.

hallo ich bin selbst Chemikant bei einer großen AG die so schöne produkte wie Aspirin verkaufen :P

und ich kann dir nur sagen du wirst als chemikant mit der eigendliche chemie nicht viel zu tuen haben... du wirst die laufenden anlagen betreuen in der Messwarte anlagenteile überwachen und auch handwerkliche tätigkeiten ausführen der arbeitsberreich eines chemikanten ist sehr weit gefächert aber mit chemie wie in der schule hat es überhaut nix zu tuen von den chemischen prozessen die in der anlage ablaufen bekommst du nix mit sondern überwachst alles vom monitor aus und reagierst auf eventuell auftretende störungen in der ausbildung zum chemikanten lernst du chemische technische und elektonische grundlagen und hast auch einen großen prakzischen teil bei dem du das "richtige" arbeiten im betrieb lernst

Hey,

zu deiner Schulfrage kann ich dir nicht wirklich was sagen.

Ich lerne momentan auch Chemikantin, bin allerdings schon im 3ten Lehrjahr ;)

Warum ich mich als Chemikantin beworben habe, wurde ich im Vorstellungsgespräch auch gefragt. Ich habe folgende Punkte aufgeführt:

  • Ich arbeite gerne im Team (Chemikanten arbeiten ja meistens auf Schicht, weiß nicht wie es bei dieser Firma ist) da muss man gut mit anderen Leuten klar kommen können.
  • Ich interessiere mich für Chemie und Technik (Physik ist die Grundlage eines Chemikantens) - Habe mich dafür schon in der Schule sehr interessiert und mich für diese Fächern beigestern lassen ;)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)