warum beweist cloelia tapferkeit?
wir sollen erklären warum cloelia tapferkeit beweist.. warum? v hier der text
Cloelia beweist Tapferkeit
Die Männer riefen/schrien laut/verkündeten, dass Cloelia vor den Feinden geflohen war.
Plötzlich sah ich[, dass] Cloelia durch eine/die große Menge eilen/[eilte]. [Perfekt, falls Präsens gefordert war, bleibt "properare" und "video"].
Viele Römer freuen sich, dass Cloelia da/anwesend ist. [Präsens und oben Perfekt? Falls hier Perfekt oder Imperfekt gefordert ist, muss man "gavisi sunt" bzw. "gaudebant" anstatt "gaudent" einsetzen. ] Plötzlich kam ein hochmütiger/stolzer Bote zum Marktplatz. [Im lateinischen Originaltext steht "Repente autem nuntius forum intrat. (im Präsens)]. Sofort schwieg die Menge, [und] der Bote sagte: "Römer, ihr wisst, dass Cloelia geflohen ist. Cloelia muss aber zum König zurückgehen/zurückkehren." Cloelias Freunde/Die Freunde Cloelias weinten, Cloelia schwieg, schließlich sagte sie: Römer, sicher[lich]/mit Sicherheit liebe ich Mutter und Vater und ich fürchte den Zorn des Königs. Nun aber muss ich dem elenden/traurigen Schicksal/Los gehorchen/nachgeben und die ganze Stadt verlassen/zurücklassen."
1 Antwort
Cloelia, eine römische Adlige, wurde dem Etruskerkönig als Geisel gegeben. Sie konnte allerdings entfliehen. Danach bewies diese Frau eine ungeheure Tapferkeit. Denn sie ergab sich in Ihr Schicksal - obwohl sie den Zorn des Etruskerkönigs fürchtete - indem sie freiwillig zu ihm zurückkehrte und ihre Heimat Rom wieder verließ. Dadurch sicherte sie den Frieden zwischen Etruskern und Römern.