Der Artikel gibt als wahrscheinliche Antwort, dass es vielleicht langsame Neutrinos gibt, wir sie aber nicht nachweisen können.
Wobei es auch an Mechanismen fehlt, die Neutrinos zuverlässig abzubremsen - von der Expansion des Weltalls mal abgesehen. Sie sind zu wechselwirkungsfrei.

Also so wie man auch keine Fallschirmspringer im freien Fall sieht, die langsam unterwegs sind: solange sie niemand abbremst oder stoppt, fallen sie immer weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Antigraviton
Beitragsersteller

warscheinliche Antwort ja

Die verlangsamen sich extrem langsam weil die Masse unglaublich nah an 0 ist. Also haben sie selbst nach 13.8 Milliarden Jahren nicht so viel Geschwindigkeit verliren, dass man es messen kann.

Antigraviton
Beitragsersteller

Hm ja aber kann das noch einen anderen Grund haben?

Limi123456  01.03.2023, 14:37
@Antigraviton

Vielleicht haben sie wie Quarks die Möglichkeit zwischen Welle und Teilchenzustand zu wechseln. Und als Welle sind sie nicht zu messen, deswegen weiß man es nicht.

Wer weiß, könnte alles sein.

hast du den von dir verlinkten artikel gelesen?

der handelt nämlich exakt davon, warum wir keine langsamen neutrinos sehen. beantwortet also deine eigene frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Antigraviton
Beitragsersteller
hast du den von dir verlinkten artikel gelesen?

Öh ja dazu hab ich aber nichts gesehen

Reggid  01.03.2023, 15:03
@Antigraviton

also ich lese darin dass es langsame neutrinos vom big bang geben muss, wir sie aber nicht nachweisen können.

Antigraviton
Beitragsersteller
@Reggid

Ja das erklärt doch aber trotzdem nicht die schnellen

Reggid  01.03.2023, 15:15
@Antigraviton

ich verstehe deine frage einfach nicht:

Warum bewegen sich Neutrinos nicht langsamer?

langsamer als was?

Ja das erklärt doch aber trotzdem nicht die schnellen

für die schnellen braucht man eh keine besondere erklärung. die entstehen bei allen möglichen prozessen die wir gut kennen.