Warum bewegen sich Haare in CGI Sequenzen immer so wie in Schwerelosigkeit oder unter Wasser?
Ich schaue gerade "Kingsglaive" und habe endlich mal Worte dafür gefunden, was mir in kürzeren CGI Sequenzen von Videospielen, insbesondere der Final Fantasy-Reihe schon immer unbewusst aufgefallen ist: Die Bewegungen der Haare. Warum inszeniert man das so? Oder kann man nicht anders? Der Film würde um einiges an Realismus gewinnen, wenn nicht bei jedem das Haar so bescheuert wabern würde. Sogar bei Kurzhaarfrisuren.
3 Antworten
Realistische Darstellung der Haare ist Heut kein Problem mehr. Problem ist aber, es ist extrem teuer in der Produktion. Eine CGI-Szene mit absolut realistischen Haar würde wohl das 10-fache an Zeit und Geld in Anspruch nehmen, als stark versimpelte Haare.
Die Arbeit ist es einfach nicht wert. Umgangen wird das Problem, wenn Figuren irgendeine Art Kopfbedeckung tragen oder die Haare als Zopf und glatt/dick dargestellt wird. Siehe die Eiskönigin.
Stilistisches Mittel.
Weil sich Haare immer noch schwer Animieren lassen das realistisch hinzubekommen wäre ein riesen Aufwand.
Ist ja die Frage, ob man Haare überhaupt animieren muss in dieser Frequenz. Ist deine Frisur bei jeder Kopfbewegung am nachschwingen? Meine nicht.
Dann hat man es bei Final Fantasy öffensichtlich grundlegend falsch gemacht?