warum betteln anstatt zu arbeiten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaum jemand bettelt freiwillig. Ich weiß ja nicht, auf wen Du auf Deinem Weg getroffen bist, aber viele finden einfach keine Anstellung, vielleicht, weil sie krasse Probleme haben, Alkohol, Psyche...

gul71
Beitragsersteller

Stimmt ist mir gar nicht eingefallen.. um ehrlich zu sein :))) Aber danke für deine Bemühung.. :))

Wollen vielleicht aber können nicht weil sie keinen festen Wohnsitz haben? Ohne Wohnsitz keine Arbeit oder auch ohne Arbeit keine Wohnung. Der berühmte Zirkel. Manche können vielleicht keine Arbeit finden weil sie bedingt durch Umfeld keine Schulausbildung haben und darum keine Arbeit finden. Es gibt natürlich auch Menschen die wollen partout nicht arbeiten. Ich denke unter den Bettlern gibt es solche und solche. Du kannst niemals alle über einen Kamm scheren. Manche haben bestimmt ein schweres Schicksal hinter sich und sind einfach zu bedauern. Mir geht es auch manchmal auf die Nerven immer angebettelt zu werden aber dann bin ich auch wieder froh das ich nicht zu betteln brauche und ich weiß wieder wie gut es mir geht.

gul71
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich mache mich ja auch nicht über die lustig. Wollte halt nur wissen. :))

harlequin333  20.02.2013, 01:53
@gul71

Hab auch nicht gedacht das du dich über sie lustig machst. Kann dich ja auch in gewisser Weise verstehen aber leider kennen wir die Gründe nicht warum manche Leute betteln und man muss solche Sachen eben von allen Seiten betrachten.

Ganz einfach: Um in Deutschland eine Arbeit aufzunehmen, braucht man einen festen Wohnsitz. Den haben sie schonmal nicht. Dann haben sie kein Geld für Hygieneartikel und Kleidung, die in Ordnung ist. Welcher Chef stellt denn jemanden ein, der so von der Straße zu ihm kommt und sich bewirbt? Und auch um erstmal ALG II zu beantragen gibt es Hürden. Auch hierfür wird ein fester Wohnsitz benötigt. Aber der muss erstmal gefunden werden. Kein Vermieter heutzutage vermietet dir eine Wohnung, wenn er nicht weiß, ob du geregelte Einnahmen hast (Arbeit oder ALG). Es ist ein Teufelskreis, weil diese Menschen meist starke Probleme haben/hatten und somit auch keinen Kontakt zu Familie und Freunden, bei denen sie erstmal wohnen könnten.

Hast du einen Job für sie?? Würden sie sich mit Sicherheit drüber freuen.

Ohne Wohnung keinen Job. Ohne Job keine Wohnung. Ist ein Teufelskreis aus dem man nur schwer bis gar nicht raus kommt.

Naja, in Deutschland sind vergleichsweise zu anderen Ländern eigentlich seeeehr wenige Bettler unterwegs, nur nochn paar mehr in Berlin und Hamburg, sonst sind die eigentlich schon fast aus dem Strassenbild verschwunden, gibt ja HartzIV.