der besuch der alten dame// alfred ill

1 Antwort

Ill ist zunächst integriert in die Dorfgesellschaft. Mit der Alten Dame hatte er früher ein Verhältnis, sie rächt sich mit ihrem Wiederauftauchen als reiche Frau an Ill, indem sie durch Geld die Bürger des Orts zwingt, Ill zu ermorden. Das ist der Kern des Stücks: Ill wird am Schluß von Bürgern eingekreist, er stirbt, ihre Rache geht auf.

Stück für Stück geben die Bürger ihren Glauben an Ill auf, je mehr sie durch Zuwendungen von Claire Z. profitieren.