Warum beten Christen einen Menschen an?

11 Antworten

Weil Gott sich nur so gezeigt hat. Normal dürften sie das nach den Gesetzen von Moses nicht.

deswegen ja auch von Jesus: "fortan gibt es nur noch ein Gesetz: Liebet Eure Nächsten, wie ich Euch geliebt!". Natürlich gilt das dann nur wenn man auch akzeptiert das dies Gott gesagt hat ... sonst könnte er ja nicht mir nichts dir nichts 1000 Jahre alte Gesetze über Bord werfen. Die Römer jedoch fanden die alten Gesetze besser -... deswegen haben sie diese wieder über das Liebes-Gesetz gestellt. Jesus an sich aber nicht.

Da liegt in der Tiefe "der Hund begraben". Den leiblichen betet man an, wenn man sich nur auf sein irdisches Dasein konzentriert, was die Kirchen tun und lehren: Entweder das Baby in der Krippe oder die hingerichtete Leiche. Der Jesus, der im Himmel alle Macht von seinem Vater erhielt, wird völlig ignoriert. - Selbst dieser sollte nicht angebetet werden, sondern ausschließlich sein Vater. - "Vater Unser", Matthäus 6:9

Jesus ist Gott im Christentum.

Teil der Trinität. (Sohn)

Jesus hat Menschengestalt angenommen vor 2000 Jahren richtig aber er hat natürlich nicht seine Gottheit abgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

NeuMann985
Beitragsersteller

Jesus hat zu Gott gebetet und wäre er Gott, dann müsste auch nicht sein Leben opfern. Also Mensch

DefendOrthodoxy  16.12.2022, 14:59
@NeuMann985
und wäre er Gott, dann müsste auch nicht sein Leben opfern.

Das ist doch der Sinn warum Gott Mensch in Jesus Christus wurde.

Das Jesus stirbt und unsere Sünden auf sich nimmt.

Jesus hat zu Gott gebetet

Der Sohn hat zum Vater gebetet.

Nennt man Trinität.

NeuMann985
Beitragsersteller
@DefendOrthodoxy

Ne, macht gar kein Sinn.. Ein Gott tötet sich nicht selbst, er hat die anderen nur verschont (Jesus)

Wie auch immer.. Egal ob Vater oder nicht Vater, er hat zu Gott gebeten und nicht zu sich selber.

DefendOrthodoxy  16.12.2022, 15:14
@NeuMann985
Ne, macht gar kein Sinn.. Ein Gott tötet sich nicht selbst, er hat die anderen nur verschont (Jesus)

Macht kein Sinn?

Das sehen oder haben schon über 10+ Miliarden Menschen anders gesehen.

Gott hat sich nicht selbst getötet.

Das Jesus am Kreuz sterben wird und die Sünden auf sich nehmen wird und dann auferstehen wird,wurde schon vor 5000 Jahren in alten Testament prophezeiht.

Die Bibel sagt uns, dass wir alle gesündigt haben. Wir haben alle Böses getan (Römer 3,10-18). Als Folge unserer Sünde verdienen wir Gottes Zorn und Gericht. Die einzig gerechte Bestrafung für Sünde, die wir gegen einen unendlichen und ewigen Gott begangen haben, ist eine unendliche Strafe (Römer 6,23; Offenbarung 20,11-15). Darum brauchen wir einen Erlöser!

Jesus Christus kam in die Welt und starb an unserer Stelle. Der Tod Jesu ist ein unendlich großes Lösegeld für unsere Sünden (2. Korinther 5,21). Jesus starb um die Strafe für unsere Sünden zu begleichen (Römer 5,8). Er zahlte den Preis, damit wir ihn nicht zahlen müssen. Die Auferstehung Jesu von den Toten beweist, dass Sein Tod ausreicht, um unsere Sündenstrafe zu sühnen. Darum ist Jesus der eine und einzige Retter (Johannes, 14,6; Apostelgeschichte 4,12)!

Wie auch immer.. Egal ob Vater oder nicht Vater, er hat zu Gott gebeten und nicht zu sich selber.

Der Sohn in Menschengestalt hat zum Vater gebetet.

Es gibt 3 Personen in der Trinität sie sind aber alle ein Gott.

Ein Kleeblatt hat auch 3 Blätter trotzdem bleibt es eine Pflanze.

Weil sich der Papst als Stellvertreter Christi auf Erden versteht. Wenn ich mal die rkK herausgreife.

Warum beten Christen einen Menschen an?

Also wenn ich mich recht entsinne, beginnt das Mustergebet mit "Vater unser", bezieht sich also nicht auf Jesus, sondern auf denselben himmlischen Vater, zu dem auch Jesus als solchen gebetet hat.

Daher sollen Christen nicht Jesus, sondern zum himmlischen Vater beten, so wie Jesus es getan hat.