warum beschwört snape den patronus bei dumpeldor?

7 Antworten

Der Patronus zeigt für gewöhnlich das Innere "Seelentier" eines Menschen.

Sein ganzes Handeln war immer nur durch Lily geprägt. Das zeigt er Dumbledore damit.

Eigentlich ist es ungewöhnlich, dass man nicht das eigene innere Tier als Beschützer der eigenen Seele hat. Inwiefern dies als besessen oder krankhaft gilt, darüber streiten sich die Fans... einige nennen es von Snape "wahre Liebe", die er für Lily empfunden hat. Andere empfinden es als ziemlich gruselig, dass er sein eigenes Inneres für Lily komplett aufgibt.

Ähnliches trifft auch auf Tonks zu: Ihr persönlicher Patronus veränderte sich in das Tier eines anderen, als sie in tiefste Depressionen verfällt und sich so aus dem vertrauten sozialen Umfeld selbst entfernt. Sogar ihre angeborene magische Fähigkeit (Matamorphmagie) verlässt sie komplett.
Und das alles nur, weil ein Kerl sie abblitzen ließ, der noch nie was mit ihr gehabt hatte. Selbst der Tod von Dumbledore oder ihrem Ausbilder und vertrauten Moody traf sie nicht so krass... manche nenne es wahre Liebe, andere ziemlich übertrieben und gruselig krankhaft.

Um Dumbledore ohne Worte zu zeigen, warum er sich für Harry einsetzt.

Lilys Patronus war eine Hirschkuh. Und da Snape die Lily sehr geliebt hat, verwandelte sich sein ursprünglicher Patronus in eine Hirschkuh. /Als Lily starb)

Weil sich Patroni verändern (können), wenn dem Heraufbeschwörer des selben ein schwerer seelischer Schlag zuteil wird.

So ist es auch bei Tonks passiert, als sie wegen Lupin Liebeskummer hatte... aber das kann man nicht wissen, wenn man die Bücher nicht gelesen hat. :-)

Die Hirschkue symbolisiert Lily, Sie war das glücklichste in seinem Leben und so formt sich sein Patronus zur Hirschkuh (James Potter konnte sich in einen Hirsch verwandeln)

Er wollte Dumbledore zeigen wie sehr er Lily geliebt hat und auch nie damit aufgehört hat, denn wenn man besondere Gefühle für jemande hat und diese auch sehr stark sind, dann hat man den gleichen Patronus.

Weil Harry ihn in dem Moment brauchte, als er das Schwert von Gryffindor unter dem Eis finden sollte (im Film).