Kann sich der Patronuszauber bei tiefgreifenden Ereignissen ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Der Patronus-Zauber wird durch die Kraft einer glücklichen Erinnerung erzeugt. Da es aber gerade in Furcht erregenden Situationen schwer fällt, sich ganz auf ein früheres Glücksgefühl zu konzentrieren, ist er sehr schwierig durchzuführen. Eine richtige Gestalt nimmt ein Patronus nur dann an, wenn man es schafft, eine sehr starke glückliche Erinnerung nachzuempfinden. Steht zu wenig von der positiven Kraft hinter dem Zauberspruch, so entsteigt dem Zauberstab höchstens ein gestaltloser, leuchtender Nebel. Vorübergehend kann dieser sich, durchaus auch schützend, vor die Bedrohung stellen. Einzelne Angreifer können durch diesen Schutznebel zurückgedrängt werden. Er löst sich jedoch nach kurzer Zeit wieder auf. Dann bleibt man allein und schutzlos zurück.

Der Patronus nimmt bei jedem Zauberer eine andere Gestalt an. Die Gestalt des Patronus bezieht sich oft auf sich selbst oder eine Person, die einem sehr nahe steht. Bei Harry zum Beispiel erinnert der Hirsch an seinen Vater. Severus Snapes Patronus erinnert an seine ungebrochene, wenn auch nicht erwiderte Liebe zu Lily. Der Patronus kann auch seine Gestalt ändern, wenn sich die Gefühle des Zauberers geändert haben. Ein Beispiel dafür ist der Patronus von Nymphadora Tonks. Denn der Patronus von ihr hat seine Gestalt am Anfang des sechsten Bandes geändert, weil sich ihre Gefühle geändert haben.

Quelle: http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Expecto_Patronum

LG

Ja, bei tiefgehenden Ereignissen ändert sich ein Patronus.

Bei einem Patronus ist das erzeugende Gefühl wichtig. Da es ein sehr glückliches sein muss, meist das Glücklichste des Lebens, kann es sich natürlich ändern, denn ein glückliches Erlebnis kann im Laufe des Lebens vom Menschen auch anders bewertet werden und dadurch zu einem weniger glücklichen erlebnis werden.

Natürlich kann auch ein neues Gefühl das alte, glücklichste überschatten.

Ja, das kann passieren. Snape-Lilys Tod. Tonks-Sirius Tod, und Lupins Absage.

Lg

Antwort: Ja. Tonks Patronus ändert sich nach Sirius' Tod, als Lupin sie aufgrund seiner Lykanthropie abweist.