Warum beschweren sich alte menschen immer über die JUGEND?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine weit verbreitete Unsitte die eigene Generation stets für die beste Generation zu halten. Diese Selbstbeweihräucherung der eigenen Altersgruppe ist aber nicht an ein Lebensalter gebunden, sie ist in allen Altersgruppen anzutreffen.

Manche Jugendlichen halten alle über 30 (oder gar über 20) für verkalkte Spießer. Bei Angehörigen der mittleren Alter kann man manchmal hören, dass die nächst jüngere Generation und die nächst ältere Generation für blöd gehalten wird. Und schließlich gibt es auch alte Leute die alles besser wissen (obwohl doch Alter ansich kein Verdienst ist).

Letztlich ist eine solche Denkweise eine Art von Chauvinismus. Man wertet andere Menschen ab um sich selber größer, besser und klüger zu fühlen. Bei dieser dummen Betrachtung der Mitmenschen sollte man nicht mitmachen - egal wie alt man gerade ist.

Vielleicht liegt es daran, dass der ältere Mensche (also auch der 15 Jährige gegenüber dem 10Jährigen) schon mehr Erfahrungen hat und dazugelernt hat. Dass man selber früher der "Jüngere" war, wird dabei oft vergessen, das ist wohl war.

Man sollte immer daran denken, daß jüngere Menschen ihre Eigenen Erfahrungen machen wollen und müssen. Andererseits möchte man sie auch vor folgenschweren Fehlern warnen oder bewahren auf der Basis der eigenen Erkenntnisse.

Das wird wohl immer so bleiben. Gegenseitiges Verständnis dieser Sachlage sollte und könnte helfen.

Ungelöste Konflikte zwischen hart arbeitenden, disziplinierten Spießern und jugendlicher Sorglosigkeit oder sogar Belästigungen. Wer das Vorher und Danach kennt, spielt sich eben gern mal über das sorglose Vorher auf. Zuviel oder Was? Man sollte einfach mal die Jugend machen lassen. Aber manchmal wär es schonender, wenn es dazu extra Inseln gäbe, wo die Einen und dann wieder die Anderen leben. Ich bin froh das es Jugendliche gibt. Wenn die nicht existieren würden, wär mein Leben viel zu öde. Auf der anderen Seite, sind sie so jung und unerfahren. Deshalb müssen sie einfach mal herhalten, wenn mir danach ist. Übrigens wenn ich gesundheitlich absolut top drauf wäre, würde ich gern mal ein paar Klassen Manieren beibringen. Was da so abgeht mit Schimpfwörtern usw. ist nicht vertretbar.

Ich glaube, das ist ein genetischer Defekt, der irgendwann so ab 50 plötzlich aus heiterem Himmel ausgelöst wird :-)

weil sie neidisch sind. alt werden ist kein zuckerschlecken

siller  10.11.2011, 01:18

das heißt "Zucker schlotzen"