Warum beschlagen die Autofenster nicht, wenn man sie mit Rasierschaum oder Antibeschlag-Spray behandelt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Scheiben beschlagen auch mit diesen Mitteln nur ergibt sich ein anderer optischer Effekt.

Unbehandelt besteht das Kondenswasser aus vielen kleinen Tröpfchen, die an der Scheibe anhaften. Diese brechen das Licht und zerstreuen es durch die gekrümmte Tropfenoberflächen so diffus, das man nur noch hell und dunkel, aber sonst nichts mehr erkennen kann. Das ist der gleiche Effekt wie bei aufgerautem Glas.

Durch Rasierschaum, Spüli oder einem andere Netzmittel, wird die Oberflächenspannung der Wassertropfen herabgesetzt und es bilden sich keine kleinen Kondenströpfchen, sondern ein feiner Wasserfilm, durch den man gut sehen kann.

Du kennst das bei aufgerautem Glas, durch das man auch nicht durchsehen kann, außer man benetzt die aufgeraute Seite mit Wasser, Öl oder einer anderen Flüssigkeit.

PeVau  06.02.2018, 12:53

Danke für den Stern!

Selbst die glatteste Glasscheibe hat feinste Unebenheiten und Schmutzpartikel sind auch immer vorhanden. Jetzt kommt eine Eigenheit der Luftfeuchtigkeit hinzu, die braucht Kondensationskerne um sich niederzuschlagen, das sind dann die Unebenheiten der Scheibe und die Schmutzpartikel. Diese werden aber durch den Rasierschaum und andere Mittel entfernt, da sie die Scheibe zusätzlich glätten und den Staub einschließen, die Scheibe bleibt klar.

Es wird verhindert, dass sich bei der Kondensation Tröpfchen bilden, stattdessen bildet sich eine Art verlaufene, transparente Wasserfläche.

Da die Tropfenbildung mit der Oberflächenspannung des Wassers zusammenhängt, wird durch die Beschichtung vermutlich die Oberflächenspannung der Tröpfchen beeinflusst. Vermutlich wird die Adhäsion zwischen Oberfläche und Kondenstropfen erhöht, also die anziehende Kraft zwischen Glas und Wassertropfen, so dass diese die Oberflächenspannung des Wassers, die zur Tropfenbildung führt, übersteigt und die Tropfen "glatt zieht ".

Also eigentlich logisch, wenn man darüber nachdenkt... ;0)

T3Fahrer

Wenn Dir diese Erklärung reicht? Aus was dieses Anti-Fog-Mittel besteht, weiß ich allerdings auch nicht. : )

...Bei der Anwendung des Sprays wird in der Regel ein dünner Mikrofilm auf die Oberfläche des Glases aufgetragen. Dieser Film besteht aus so genanntem Anti-Fog-Mittel, welches bereits seit Jahrzehnten Anwendung in der Praxis finden. Ziel der dünnen Schicht aus Anti-Fog-Mittel ist es kondensierendes Wasser abperlen zu lassen und somit den Beschlag der Scheibe zu verhindern. Dieses abperlen der kondensierten Wassertropfen gilt sowohl für Autoscheiben, Brillengläser und alle anderen damit behandelten Gläser. Da das Wasser den zur Sichtbehinderung führenden undurchsichtigen Beschlag bildet, kann dieser nicht mehr entstehen, sobald das Wasser nicht mehr haftet. Dies gilt selbstverständlich nur solange, wie der Schutzfilm aktiv ist....

https://strawpoll.de/antibeschlag-spray?noscript=1

Ob und wie das stimmt, kann ich auch nicht garantieren:

Das Nano Antibeschlag Spray kann man bequem auf die Scheiben aufsprühen und mit einem Tuch gleichmäßig verteilen. Die Nano Imprägnierung bildet sich. Die Oberflächenspannung des Glases wird vermindert, so dass Wassertropfen schneller ablaufen können und die Scheiben erst gar nicht beschlagen. Feuchtigkeit findet auf der behandelten Oberfläche keinen Halt. .....

https://www.amazon.de/PROTOMAX-Antibeschlag-Spray-Antifog-Windschutzscheibe/dp/B016Q7VUM2

Und jetzt frag mich nicht, wie's mit dem Rasierschaum funktioniert... : D

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Danke für das Wissens-Paket :)

Rasierschaum und das habe ich immerhin in Erfahrung gebracht, soll genau wie Antibeschlag-Spray wirken. Der Unterschied besteht allerdings zumindest darin, dass Rasierschaum viel billiger ist und Antibeschlag-Spray vorsichtig angewendet werden soll (gesundheitsschädigend). Man müsste also ein Idiot sein, wenn man nicht Rasierschaum benutzt ;-)

antnschnobe, UserMod Light  03.02.2018, 23:23
@TimeosciIlator

grins

ich nehm den guten alten Autoscheibenkondenswasserabwischschwamm... und da mein großer haariger, vierbeiniger Freund meist mit im Auto sitzt und wartet, bis ich wiederkomm, sammelt sich einiges an Kondenswasser an den Scheiben, auch wenn die Fenster einen Spalt auf sind.. : )

Ich denke da wird die Oberflächenspannung herabsetzt. Beim Tauchen / Schwimmen verwendet man auch Anti-Fog-Spray, da dies allerdings recht teuer ist und auch nicht immer effektiv weicht man gerne auf Babyshampoo aus :-)

Einen Tropfen in die Brille, verreiben und gut spülen. Du hast dann einen ganz ganz dünnen Film der sämtliche Oberflächenunterschiede ausgleicht. Kondenswasser verteilt sich und bleibt nicht punktuell haften.

Die Brille beschlägt nicht mehr beim Tauchen und das selbst bei längeren Tauchgängen.