Warum beobachtet mich meine kleine Schwester immer?

6 Antworten

Das ist normal. Deine Schwester ist jünger als du, wahrscheinlich bewundert sie dich, du bist immerhin die ältere Schwester, ihr habt ein gutes Verhältnis zueinander. Sie schaut ab, wie viele Kinder in diesem Alter auch. Kinder lernen sehr viel durch abschauen.

Nun ist dir das bewusst und du musst dich entsprechend verhalten, denn deine kleine Schwester lernt von dir. Sehe es positiv.

Lenke sie ab, wenn es dich stört, spiele etwas mit ihr.

Du kannst Dir Deine Privatsphäre schaffen! 😉

Ich denke, Deine Schwester ist allein und sie bewundert Dich. Meinst Du nicht auch? Du bist ein Vorbild für sie und vielleicht will sie mal werden wie Du. Machen Eure Eltern etwas mit Euch - bzw. mit Deiner Schwester? Das ist ihr Job. Ich gehe mal davon aus, dass Du zwar mit 16 Jahren schon recht selbständig bist und Deine Eltern nicht mehr so brauchst. Deine Schwester jedoch möchte bestimmt noch jemanden zum unterhalten haben. Sie hofft auf Dich. Dann sprich doch mit ihr. Frag sie, an was sie denkt, wenn sie mal wieder guckt. Interessier Dich doch für ihr Leben: Wer sind ihre Freunde, was macht sie so mit denen? Jeder braucht Aufmerksamkeit. Und wenn Du Deiner Schwester das Gefühl gibst "ich bin für Dich da", dann wird bestimmt auch das Starren weniger werden. Ein Versuch ist es wert. Wenn Du Dir mal wieder die Haare kämmst, dann biete doch an, ihre auch zu kämmen und mach ihr eine Frisur. Sei ihre Freundin. Es nützt Dir gar nichts, sie als nervig abzulehnen.

Und dann kannst Du ihr sagen, dass Du Dich gern mit ihr unterhälst und auch gern für sie da bist, dass Du aber auch ein Recht auf eigene Zeit hast. Und dann mach Deine Zimmertür zu und bitte sie, anzuklopfen, wenn sie was wichtiges will. Und wenn Du dann "nein" sagst, dann darf sie auch nicht reinkommen. Wenn sie keine Antwort von Dir bekommt, dann ist das auch ein "nein". Sie wird lernen müssen, dass jeder mal seine Ruhe braucht.

Und am Essenstisch könnt Ihr ja wieder miteinander reden.

Jexxa035
Beitragsersteller

Da werd ich glaube ich auch noch etwas an mir arbeiten müssen. Ich bin nämlich sehr stur und vor allem morgens schnell gereizt. 😅 Aber ich werde das mal versuchen..

Sie findet dich hübsch und wahrscheinlich bist du ihr Vorbild. Von dir will sie lernen

Jexxa035
Beitragsersteller

Die wirklich wichtigen Dinge, wie Hausaufgaben machen und lernen schaut sie sich nur irgendwie nicht ab😂

Ich denke sie bewundert dich , findet dich hübsch und du bist ein Vorbild für sie ...sie himmelt dich an ! Sei nicht so streng mit ihr ! Gruß Sisserle 😁

Big. Brother is watching you

Jexxa035
Beitragsersteller

Haha der Gott sei dank nicht 😂