Warum benutzt mein PC die langsame Festplatte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hat Windows die Auslagerungsdatei auf deiner HDD liegen.

pagefile.sys

Sobald der RAM voll ist werden die Daten von dort in eben die Auslagerungsdatei verschoben damit der PC nicht spontan abstürzt.

Und solang der RAM, bzw die Auslagerungsdatei das Limit ist, kann deine CPU nicht Schneller arbeiten. Die ist nämlich auf die Daten auf dem RAM angewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

g0ldh4wk03
Beitragsersteller

Ahhh, das macht Sinn, DANKE. Kann man das irgendwie ändern, weil das ist ja schon irgendwie Mist.

Asporc  01.07.2022, 21:47
@g0ldh4wk03

Google einfach nach "auslagerungsdatei verlegen"

Dann muss man nicht nochmal aufschreiben wo es schon millionen an Erklärungen für gibt.

Krabat693  01.07.2022, 23:59
@g0ldh4wk03

Ein du dieses Programm öfter nutzt wäre es natürlich sinnvoll über ein RAM Upgrade nachzudenken. Auch ein ein Verschieben der Auslagerungsdatei auf die NVMe schon einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bringen wird sind die Zugriffszeiten von Arbeitsspeicher deutlich schneller und ohne genügend RAM wird deine CPU bei diesen Programm nicht ihre volle Leistung ausschöpfen können.

g0ldh4wk03
Beitragsersteller
@Krabat693

Das war nur eine dödellei von mir, und mit 32Gb bin ich glaube ich erstmal ganz gut aufgestellt ;)

Dann lege doch mal fest, wo du die Daten gespeichert haben willst.

g0ldh4wk03
Beitragsersteller

Welche Daten? Ich speicher ja keine Daten ich führe ein Programm aus. Das musst du mir genauer erklären.

maja0403  01.07.2022, 21:45
@g0ldh4wk03

Irgendwas passiert doch auf der alten HDD. Vielleicht zuwenig Arbeitspeicher für die Aktion, sodass auf Platte ausgelagert wird.

Ich habe kein Matlab installiert, deshalb kann ich nicht schauen, wie das genau läuft, sondern nur theoretisch vermuten.

g0ldh4wk03
Beitragsersteller
@maja0403

Oke, danke auf jedenfall für deine Bemühungen.