Warum benutzt mein Laptop soviel Ram?

5 Antworten

RAM wird benutzt, weil er da ist. Warum auch nicht? Vom nicht-benutzen wir er auch nicht schöner.

Solange die Auslastung unter 100 % bleibt besteht kein Grund zur Sorge. Im Zweifel weiß das Betriebssystem, was es tut. (Ja, selbst Windows.)

Hallo JanMlg1337,

deinstallier das OMEN Command Center. Brauchst du nicht.

Das zieht neben Windows vermutlich den meisten RAM...

Ben

JanMlg1337
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe aber das zu Deinstallieren habe ich schon probiert geht nicht weil es vorinstalliert ist.Und wenn ich jetzt im Task Manager gucke sind nur 2 Prozent vom Ram beansprucht wenn Das Center auf ist.

Ben Sellin  26.03.2020, 08:04
@JanMlg1337

Das geht schon. Man muss nur wissen wie...

Ein Dreck ist das mit den Herstellern die immer Programme aufzwingen.

Deswegen ist das allererste was ich mache auf der Arbeit: Die Festplatte vom !neuen, vorinstallierten" HP Laptop (HP Elitebook) zu formatieren und selbst ein sauberes Windows installieren ohne 15 versch. HP Programme:
- HP SureStart
- HP SureProtect
- HP WiFi
und noch mehr so unnötiger Dreck.

Klar sind die Programme benutzerfreundlicher als ihre Windows Kollegen aber die ziehen im Hintergrund einfach immer nur Speicher, Daten, RAM, usw...
Absolut unnötig.

Ich müsste mir das Gerät genauer angucken um dir zu sagen wie das deinstallieren kannst...

Irgendwo steckt ein Prozess oder auch mehrere (Firefox z.B. verteilt sich auf mehrere), die einiges brauchen. Wobei grade mal 32% nicht viel sind, mein etwas älterer MSI GS70 brauch mit den ganzen, recht gut gewählten weiteren Programmen auch schon gut 25% von 16GB Ram...

Ist doch nicht viel RAM, sind halt ein paar Prozesse und Windows offen. Ist ganz normal die RAM Auslastung.

Schau mal im task manager nach was am meisten ram wegnimmt. (Rechtsklick auf taskleiste -> task-manager)