Warum benutzen Leute ''Hauptschüler,, als Beleidigung?

5 Antworten

Ich vermute mal, dass sich die Vorurteile teilweise einfach bewahrheitet haben, und auf Hauptschulen nun wirklich auch mal ziemlich viele dumme Leute sind. Ich verstehe diese Beleidigung aber nicht, weil bloß wenn man auf der Hauptschule ist, heißt es ja nicht gleich, dass man assozial ist oder kifft oder so. Meine beste Freundin ist auch auf der Hauptschule und da sind alle nett. Das sagt sie zumindest.

Nimms einfach nicht ernst nund stell dir die Leute jedesmal als. .  keine Ahnung, was, etwas, das du einfach nur albern findest vor. :-)

verreisterNutzer  19.04.2017, 15:44

Naja, aber es regt mich einfach auf, mit in dieser ''Schublade'' gesteckt zu werden.

2Le11Na1Ma  19.04.2017, 15:50
@verreisterNutzer

Ich find das auch ziemlich doof. Es ist ja nicht nur so, dass nur "Hauptschüler" als Beleidigung genutzt wird. Ich persönlich war bis zur 6. auf einem stinknormalen Gymnasium (da gabs auch Drogen und viele dumme Menschen), aber jetzt bin ich auf einem Internat "zur Hochbegabtenförderung" (wie ich diesen Ausdruck hasse). Ich will damit jetzt nicht angeben oder so, aber ich merke es auch öfter mal, dass sobald die Leute erfahren, wo man zur Schule geht, man als Spiesser und arrogant bezeichnet und einem angeblich "das Geld in den Hintern geschoben" wird.

Generell ist man eher etwas zurück gebliebener in solchen Klassen und Menschen nutzten gerne solche Aussagen, da sie sich so selber höher Positionieren.

Es gibt auch Personen, welche durch andere Probleme schlecht in der Schule sind, trotzt höherer Intelligenz.

verreisterNutzer  19.04.2017, 15:46

Ich mag und will es nicht, in solch einer ''Schublade'' gesteckt zu werden.

NebenwirkungTod  19.04.2017, 15:54
@verreisterNutzer

Da kann man nichts machen. Das Leben ist unfair und die Menschen erst recht.

Du kannst dich beweisen und dir einen guten Ruf erkämpfen

FanFicfan  29.05.2018, 23:24
@NebenwirkungTod

ich habe auch nur einen Hauptschulabschluss trotzdem würde ich mich nicht als dumm oder zurückgeblieben bezeichnen in manchen Bereichen bin ich meinen ehemaligen Mitschülern inzwischen meilenweit voraus. Ich rate dir hör nicht auf das Geschwätz, von wegen Hauptschüler bzw. Sonderschüler seien dümmer als Schüler mit höheren Abschluss wer so etwas behauptet ist meines Erachtens selbst nicht gerade sehr intelligent

NebenwirkungTod  06.07.2018, 00:03
@FanFicfan

Das ist klar, ich kenne auch selber viele "Hauptschüler" welche recht viel Grips haben.

Aber das ist halt das Vorurteil.

Intelligenz hat eh fast nichts mit dem Schulabschluss zu tun.

Hauptschüler werden oft als dumm hingestellt, deshalb wird dies auch als Beleidigung bei vielen genutzt. Wer das als Beleidigung benutzt ist meiner Meinung nach nicht gerade der hellste.

Viele Leute finden das alles was schlechter als Realschule ist, als dumm gilt ...,

Das kann man sicherlich nicht pauschalisieren, jedoch muss ich ganz ehrlich sagen ...,

Dass die meisten Leute die ich kenne, welche nur einen Hauptschul- bzw. Förderschulabschluss haben, gewaltig einen an der Waffel haben ...,

Die denken sich den ganzen Tag irgentwelche Geschichten aus, nur um sich wichtig zu machen und lügen wie gedruckt ...,

Meistens halten Sie sich sogar noch für was Besseres!!!

ich muß dir recht geben, man braucht auch Handwerker, nicht nur studierte. nimms locker und nicht persönlich, irgendwann fragt keiner mehr danach.