Warum benutzen Jedi/Sith eigentlich nicht die Macht im Kampf um ihre Gegner z.B. zu zerquetschen oder um deren Lichtschwert wegzuwerfen?

2 Antworten

Mit der Macht an sich kann man in der Regel keine „Gegner“ zerquetschen, man kann die Macht nur verwenden um z.B sie auf Gegenstände wirken zu lassen.

Das wird ja im Kanon auch angewendet. Da die meisten Gegner auch mit der Macht vertraut sind, werden diese Angriffe meistens auch erfolgreich abgewehrt. Beim Machtstoß aufs gegnerische Lichtschwert verhält es sich dann ebenso.

Faggiorider
Beitragsersteller

Aber in Star Wars: Das Erwachen der Macht nutzt Kylo Ren z.B. die Macht um Rey "erstarren" zu lassen, genau so wie Snoke dann in Die Letzten Jedi

Es hängt davon ab wie erfahren die Konkurrenten mit der Macht sind.

Würde ein Sith Lord gegen einen unerfahrenen Padawan kämpfen, könnte sich dieser nicht oder nur schlecht gegen die Machtangriffe des Siths wehren.

Wenn dann ein Jedi und ein Sith aufeinander treffen würden, welche ungefähr gleich erfahren mit der Macht sind, würde das einsetzen der Macht in den meisten Fällen keinen Vorteil mit sich bringen, da der Gegner die Angriffe mühelos abwehren könnte.

Ein Beispiel wäre der Kampf zwischen Yoda und Count Dooku. Yoda konnte alle Angriffe mit wenig Mühe abwehren, was dazu führte das Dooku den Machtkampf aufgab und ihn zu einem Lichtschwert-Duell "herausfordert".

Und zu dem Erstarren was du unten erwähnt hast, dass liegt daran das Rey keine wirkliche Erfahrung mit der Macht hat. Kylo hingegen wurden von Luke Skywalker ausgebildet. Um einen Machtsensitiven Gegner so stark mit der Macht zu manipulieren, muss ein unglaublich großer Erfahrungsunterschied zwischen den zwei Gegnern bestehen.

Woher ich das weiß:Hobby