Warum benutzen fast alle jungen Menschen iPhone?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 50%
Anderes 29%
Nein 21%

9 Antworten

Anderes

Ich würde sagen teils teils.
klar gibt es sicher genug junge Menschen die sich ein iPhone kaufen wegen dazu gehören, mit reden etc.

Allerdings gibt es bestimmt auch genau so viele die sich ein iPhone aufgrund der Technik, Funktionalität usw. kaufen.

Von würde ich nicht alle über einen Kamm scheren

Nessofit  01.07.2024, 09:32

Was ist funktional daran, den Playstore nicht zu haben, keinen Klinkenstecker zu haben, sich einen Akku zuzumuten der nach einer Stunde wieder fast leer ist und danach 2 Stunden bei 2% mit grdimmtem Bildschirm bleibt, bis vor kurzem man es bei Freunden wegen Lightning nicht laden konnte, und man auch noch aufpassen muss weil die Dinger mit splitterndem Glas umzogen und Ultra dünn sind.

Ich würde mir nie ein Eierphone kaufen, vor 10 Jahren vielleicht als ich 12 war und Dinge dachte wie "Apo Red ist cool, ich will Apo Red sein". Seitdem hat sich viel geändert.

Anderes

Die Behauptung stimmt so nicht. Es mag sein, dass es in deinem "Einzugsbereich" so ist, aber ganz allgemein ist Android deutlich mehr vertreten.

Mitläufer aber sind da die Meisten (egal welches Marke). Es gibt halt in jeder Gruppe weniger "Wortführer" und viel "Mitläufer".

Nein

Ne, ich würd sagen, die haben nur etwas zuviel Geld.

Meist geht das soweit, dass man für die selbe Ausstattung und Funktionen bei den Smartphones nur die Hälfte zahlt, und das bei selber Qualität.

Ein Luxusprodukt, dass manchmal sogar schlechter ist, als die Konkurrenz, und Keiner wirklich braucht.

Woher ich das weiß:Recherche

sagacious  03.06.2024, 17:38
Ne, ich würd sagen, die haben nur etwas zuviel Geld.

Ein Android Gerät kann mehr kosten als ein iPhone.

sagacious  03.06.2024, 17:39
@Anonymer1Alfred

Dann solltest du dir den Markt mal genauer angucken. Ein Samsung S24 Ultra mit größter Speicherkapazität kostet neu mehr als 1500€. Zumindest zum Marktstart. iPhones sind schon länger nicht mehr die teuersten Smartphones.

Windoofs10  03.06.2024, 17:46
@sagacious

Diese gibt es schon, sind aber nur extrem wenige und viele davon sind den Preis auch nicht gerechtfertigt.

Aber eines der aktuell besten Handys kostet weniger als das Topmodell von Apple bzw gleich viel.

Kingnick13  03.06.2024, 17:49
@Windoofs10

Die meisten Topmodelle liegen preislich bei über 1300€, lohnen tun sich die Geräte aber natürlich selten. Wenige würde ich daher nicht sagen, das ist eher die Normalität geworden.

Selbst die chinesischen Hersteller verlangen mittlerweile Preise von deutlich über 1000€.

sagacious  03.06.2024, 17:50
@Windoofs10
Diese gibt es schon, sind aber nur extrem wenige

In der Tat, ich habe auch nichts anderes behaupten wollen. Die Antwort suggeriert aber, dass iPhones die einzig teuren Smartphones wären.

und viele davon sind den Preis auch nicht gerechtfertigt.

Das ist wie bei Autos. Alle bringen dich von A nach B. Der Rest wie Ausstattung und Verarbeitung ist Präferenz und da gehen die Preise dann in die Höhe. Manche mehr und manche weniger gerechtfertigt.

Aber eines der aktuell besten Handys kostet weniger als das Topmodell von Apple bzw gleich viel.

Absolut. Als direkten Konkurrenten sehe ich weiterhin die Google Pixels und die sind was Preis-Leistung angeht besser als iPhones. Meine Meinung zumindest.

Windoofs10  03.06.2024, 17:53
@sagacious

Ja, die sind nicht schlecht.

Sollen aber vom Akku nicht so gut sein.

Aber das Vivo X100 Pro hat es mir doch irgendwie angetan, aber das ist natürlich sehr teuer...

Windoofs10  03.06.2024, 17:54
@Kingnick13

Klar, aber die wenigsten kaufen sich ein Handy in dieser Preisklasse.

Das ist wie mit Porsche, die Marke ist auch verbreitet, aber eher wenige haben einen Porsche, weil er einfach sehr teuer ist.

Ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber ich glaube, du weißt was ich meine.

sagacious  03.06.2024, 18:01
@Windoofs10

Kann nichts negatives über Pixel Akkus berichten. Meine ganze Familie ist nach und nach auf Pixels umgestiegen und Akkulaufzeit war nie ein Thema. Für mich sind sie die direkte Konkurrenz zu Apple, weil Google wie Apple die Software und Hardware produziert. Dadurch harmoniert beides gut.

Auch wenn ich meiner Familie die Pixels empfohlen habe, bin ich letztendlich dieses Jahr auf ein S24 Ultra umgestiegen. Die beste Android Erfahrung die ich bisher hatte, obwohl ich Samsung vorher jahrelang gemieden habe. Ob's das Geld wert war, ist Ansichtssache.

Windoofs10  03.06.2024, 18:02
@sagacious

Okay, habe eh das Gefühl, die Akkutests im Netz sind tot ungenau, ich habe ein Smartphone, wo angeblich einen extrem guten Akku haben soll...

Naja, Ansichtssache...

Kommt ganz auf die Nutzung an, aber ich komme nie auch nur auf die Zeit, die der Akku angeblich halten soll...

sagacious  03.06.2024, 18:04
@Windoofs10

Ja, die vom Hersteller angegebenen Zeiten scheinen künstlich. Ich komme mit meinem Gerät bei normaler Nutzung aber locker über einen Tag und das reicht mir vollkommen. Bei minimaler Nutzung auch schon 2 Tage.

Kingnick13  03.06.2024, 18:23
@Windoofs10

Die Akkutests zeigen meist auch nur die Laufzeit am Stück, die stimmt schon, nur kommt im Alltag noch der Standby Verbrauch dazu, und der ist bei manchen Modellen sehr hoch.

sagacious  04.06.2024, 01:42
@Bananenmayo

Darum geht es hier auch gar nicht. Die Antwort suggeriert, dass junge Personen iPhones kaufen, weil sie zu viel Geld haben und iPhones die teuersten Geräte wären. Beides stimmt halt nicht ganz, wobei es auch Ausnahmen gibt.

iPhones sind nicht die teuersten Geräte und sie werden nicht gekauft, weil junge Menschen einfach zu viel Geld übrig haben.

Windoofs10  03.06.2024, 17:47

Seh ich ähnlich, Apple ist schon längst nicht mehr "das beste vom besten"

Anderes

Teils teils würde ich sagen.

Gibt schon viele Mitläufer, das sind aber längst nicht alle davon.

Aber generell ist das schon so ein Trend, so nach dem Motto "hauptsache Apple und immer das neueste vom neuen".

Bei gewissen Apple-Produkten ist das meist eher so zum angeben wie es viele bei einer Rolex machen.

Und das ist häufig halt auch so ein " Statussymbol" und viele machen es, weil es andere auch machen.

Ja

Auch wenn ich Apple aufgrund der Technik bevorzuge glaube ich, dass es für viele einfach nur ein Statussymbol ist und sie auf einen Hype-Zug aufspringen.

Somit kann man sagen, dass wahrscheinlich viele junge Menschen leider nur Mitläufer sind was das angeht.