Warum benotigen O-Busse 2 Fahrdrähte für den Betrieb, Straßenbahnen dagegen nur einen?

4 Antworten

Die Busse fahren auf Gummirädern, die Straßenbahn auf Eisenrädern.

Da Gummi isoliert, braucht man einen zweiten Draht für den Stromkreis.

Wie der Name schon sagt, nämlich Strom, fließt er nur, wenn es einen Zufluß und einen Abfluß gibt. Bei der Straßenbahn ist die Schiene der Abfluß.

Schon ma gesehn dasn O-Bus auf Schienen fährt der dann den elektrischen Stromkreis schließt ? ^^ ...

Bei O-Bussen sind beide Leiter oben

Bei Strassenbahnen ersetzt die Schiene eben einen ^^

Deswegen isses auch nicht ratsam ne Stange in die hand zu nehmen und gegen Schiene und Oberleitung zu halten. ^^ Selbes Prinzip bei der Eisenbahn, Autoscooter / Boxautos (wie auch immer) ... Fährste auch auf Metallboden ;) ..

dompfeifer  14.05.2011, 17:07

Die Verbindung von Oberleitung und Schiene führt nur zu einem Feuerwerk. Wenn Du die Stange in die Hand nimmst und nur an die Oberleitung führst, bist Du mausetot.

Um Strom zu übertragen, braucht man ja 2 gegeneinander isolierte elktrische Leiter. Bei der Straßenbahn ist es einmal die Oberleitung und als 2. Leiter dienen Schiene und Räder. Da der O- Bus nicht auf stromleitenden Gleisen fährt, braucht er 2 Fahrdrähte.

Damit der Stromkreis geschlossen wird, benötigt man eine Rückleitung. Bei der Straßenbahn erledigt das die Schiene.

ashleejouli
Beitragsersteller

daaanke