Warum bekoomt man Bauchschmerzen wenn man an jemanden denkt den man so lieb hat?

2 Antworten

Das hat mit den Hormonen zu tun, die im Körper wirken. Das ganze ist erheblich komplizierter, als ich es hier ausführe, denn es spielen noch eine grosse Anzahl anderer Stoffe mit, aber so ist es leichter verständlich. Trotzdem ist die Anwort unvollständig.

Die Psyche und das Verdauungssystem sind eng gekoppelt. Bei Verliebten haben Forscher eine Zunahme bestimmter Hormone gemessen, unter anderem Dopamin. Es ist ein Glückshormon, ausgeschüttet von einer Drüse im Gehirn. Das Hormon Dopamin steht in enger Wechselwirkung mit anderen Hormonen, unter anderem: Cortisol.
Cortisol ist das wichtigste Stresshormon, das bei psychischem oder physischem Stress ausgeschüttet wird. Im Körper kann eine Überschwemmung mit Dopamin eine Gegenreaktion auslösen, d.h. das Gehirn schüttet Cortisol aus, das wiederum kann im Magen-Darm-Trakt dazu führen, dass die Tätigkeit vorübergehend eingestellt wird und die Nahrung  wird nicht mehr weiter transportiert. In einer milden Form löst das Bauchdrücken und Übelkeit aus.

hxnnxhxhs  22.02.2019, 23:52

Und was kann man dagegen tun

Ist bei jedem anders, doch können Gefühle sich sehr wohl auch körperlich zeigen:))

Lg