Warum bekommt mein Pc beim starten von Valorant einen bluescreen und startet neu?

2 Antworten

Schaue ins Ereignisprotokoll, ob du nähere Erklärungen zum Shutdown findest.

Dass die CPU Spikes mit 100% Last hat, ist vollkommen normal. Das heißt ja nur, dass sie kurzfristig viel zu tun hat. Das kann auch ein Windows Update sein.

Eine defekte SSD ist es wohl eher nicht, denn das würde nicht Windows aus dem Tritt bringen. Wahrscheinlicher ist ein Bug in Valorant. Hast du alle Updates runtergeladen? Sind die Treiber der Grafikkarte aktuell?

Allgemeine Systemfehler kannst du natürlich immer mal überprüfen: Öffne eine PowerShell mit Admin-Rechten, dann:

sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth (Bei Bedarf)

Werden hier Fehler angezeigt? Dies mehrfach durchlaufen lassen und Restart kann helfen.

Neben CrystalDiskInfo hilft auch schon der normale Festplatten-Check per Rechtsklick auf die Partition im Explorer, Eigenschaften, Extras -> Jetzt prüfen.

DannyB510 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 12:36
Also beim einfügen von dem
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

wurde keine Komponentenbeschädigungen erkannt.
ich hab auch CrystalDiskInfo gedownloaded und der Gesamtzustand wird als 100% gut eingestuft. Es könnte halt wirklich am Game Valorant liegen, aber das ist schon komisch, weil andere Leute die das Game auf Windows 11 spielen haben ja auch keine Probleme, irgendwelche andere Ideen?

DannyB510 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 16:46
@mjutu

Hab beides ausgetestet. Das game zu starten ohne das der virenscanner aktiv war, hat nichts geändert. gerade ist der download von valorant fertig geworden (hab es neu installiert). und das hat leider auch nichts geändert :/

Hört sich nach defekter Festplatte an.

DerTechniker107  19.11.2024, 04:23

Inwiefern kaputt?

Da das Betriebssystem ganz normal läuft, und valo startet, liegt es eher an den valo Files wenn du das mit kaputter Festplatte meinst.