Warum bekommt mein Pc beim starten von Valorant einen bluescreen und startet neu?
Hallo zusammen, ich habe eim Problem mit meinem Pc. Wenn ich meinen Pc starte und das Game Valorant starte, dann lädt das Game kurz, es hängt für eine Sekunde und er fährt runter, oder bekommt einen bluescreen in der innerhalb einer Sekunde 0% und 100% angezeigt werden und schließlich startet mein Pc wieder. Das passiert jzt schon so seit knap unter einem Monat und ist ziemlich ätzend. Der PC ist fast 1 Jahr alt
Beim Task manager wird mir die cpu leistung in häufig auftretenden "spikes" zu 100% belastend angezeigt. Liegt es an der Cpu? An der Wärmeleitpaste? An Valorant selber (ist ja üblich bei diesem spiel)?
Hier sind meine PC Teile gelistet:
-AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz
-Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600,
-GIGABYTE Radeon RX 7600 Gaming OC 8G, 8GB GDDR6,
-MSI MPG B550 Gaming Plus
-be quiet! Pure Rock 2 FX
-be quiet! Pure Base 500 FX, schwarz, Glasfenster
-Seasonic G12 GC 650W ATX
- Samsung 990 Pro Heatsink 4TB
Danke schon ma im vorraus :)
2 Antworten
Schaue ins Ereignisprotokoll, ob du nähere Erklärungen zum Shutdown findest.
Dass die CPU Spikes mit 100% Last hat, ist vollkommen normal. Das heißt ja nur, dass sie kurzfristig viel zu tun hat. Das kann auch ein Windows Update sein.
Eine defekte SSD ist es wohl eher nicht, denn das würde nicht Windows aus dem Tritt bringen. Wahrscheinlicher ist ein Bug in Valorant. Hast du alle Updates runtergeladen? Sind die Treiber der Grafikkarte aktuell?
Allgemeine Systemfehler kannst du natürlich immer mal überprüfen: Öffne eine PowerShell mit Admin-Rechten, dann:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth (Bei Bedarf)
Werden hier Fehler angezeigt? Dies mehrfach durchlaufen lassen und Restart kann helfen.
Neben CrystalDiskInfo hilft auch schon der normale Festplatten-Check per Rechtsklick auf die Partition im Explorer, Eigenschaften, Extras -> Jetzt prüfen.
Hast du testweise mal den Virenscanner vor dem Start des Spiels abgeschaltet? Die blockieren manchmal wegen der Anti-Cheat-Funktionen.
Hier wird zu einer Neuinstallation des Spiels geraten: https://www.escene.de/valorant-stuerzt-ab-wir-helfen/
Hört sich nach defekter Festplatte an.
Inwiefern kaputt?
Da das Betriebssystem ganz normal läuft, und valo startet, liegt es eher an den valo Files wenn du das mit kaputter Festplatte meinst.
Maybe n Bluescreen aber kein kritikal. Das ist ein HW defekt.
Ich werd mich in den nächsten tagen mehr damit befassen, trz schon mal danke für hilfe
wurde keine Komponentenbeschädigungen erkannt.
ich hab auch CrystalDiskInfo gedownloaded und der Gesamtzustand wird als 100% gut eingestuft. Es könnte halt wirklich am Game Valorant liegen, aber das ist schon komisch, weil andere Leute die das Game auf Windows 11 spielen haben ja auch keine Probleme, irgendwelche andere Ideen?