Warum bekommt mein Freund Werbemails von Singlebörsen?

7 Antworten

Wie alt ist Dein Freund, welcher Typ ist er?

Elitepartner ist ne teure Community. Da wird einem nichts geschenkt. Ausserdem sind dort zumeist Ältere vertreten oder (möchtegern-)-Adademiker.

D.h. demnach müsste Dein Freund rel. vermögend und mindestens 35Jahr alt sein...

Ansonsten muss man nur mal auf ner gmx-Seite gewesen sein, und schon ...uuuuppps, ists passiert... das bekommst Du nur mit dem entpsrechenden pop-up-blogger in den griff.

Wenn er was zu verbergen hätte, dann hätte er dagegen schon was unternommen, denke ich.

Ciputi
Beitragsersteller

Hm ja ok..... Mich interessiert eher die Tatsache dass ihm Singles aus MEINEM Wohnort präsentiert werden und nicht aus seinem..... denk

FeeGoToCof  03.09.2013, 17:09
@Ciputi

Hm, o.k. andere Möglichkeit: ER war mal bei Dir und hat sich irgendwie im net "herumgetrieben"...

Ansonsten würde ich wachsam bleiben, mehr kannst Du ja nicht tun.

Wenn er sich ansonsten "normal" verhält und sich nicht verändert, dann war es wohl ein "Fehlalarm". Bei Veränderungen (Charakter, Kleidung, Lebensgewohnheiten, Telefonaufkommen) wäre ich sensibilisiert.

Elitepartner hat die Email-Adresse deines Freundes. Und wie hat Elitepartner die bekommen? Ganz einfach: er hat sich dort mal kostenlos angemeldet. Also kein Geld ausgegeben. Und jetzt bearbeiten sie ihn monatelang. Jeden zweiten Tag kriegt er eine Mail: "Hier weitere Partnervorschläge für Sie" oder so ähnlich. Das ist weiter nicht schlimm. Er muss diese Mails nur ignorieren. Aber ich bin ganz sicher: er hat sich dort kostenlos angemeldet.

bekommt er die, wenn er bei DIR an den rechner geht? und wieso weisst du das ueberhaupt?

Ciputi
Beitragsersteller

ich habe es gesehen als er am Wochenende bei mir war und er seine Emails las. Er tat auch recht erstaunt................. jedenfalls beunruhigt mich das, deswegen frage ich halt nach... wir haben auch noch nicht weiter darüber gesprochen. Es beschäftigt mich halt.. :(

howelljenkins  03.09.2013, 16:59
@Ciputi

der umstand, dass es angebote aus deiner region waren deutet darauf hin, dass irgendeine art von ip-adressen-erkennung dahinter stecken koennte (also standorterkennung). und werbe-emails bekommt man ja von allen moeglichen stellen. wenn er da angemeldet waere, wuerde er vermutlich keine werbung, sondern konkrete auf ihn bezogene angebote bekommen.

war es denn nur werbung?

Ciputi
Beitragsersteller
@howelljenkins

Das klingt sehr einleuchtend. Ja, es war Werbung mit der Aufforderung sich dort zu registrieren. Jetzt gehts mir besser ;)

Von wo weiss du das? Tust du dich bei ihm einloggen? Vielleicht hat er sich dort registriert.

Loggst du dich in seinem E-Mail-Account ein?

Ciputi
Beitragsersteller

Nein, obwohl ich es könnte :) ...

FeeGoToCof  03.09.2013, 16:57
@Ciputi

Ich tu sowas auch nicht, aber wenn es jemand macht, so finde ich es Einzelfall-abhängig und würde es nicht vorschnell verurteilen.

FeeGoToCof  03.09.2013, 16:53

Meine Güte, lauter Engelchen hier.

Wer im Glaushaus sitzt, ne?

herlirex  03.09.2013, 17:48
@FeeGoToCof

Öhm, die Frage hat einen ernsten Hintergrund, falls sie sich in den Account einloggt und es HTML-Mails sind, werden die Städte bei Elitepartner in diesen Werbebannern anhand der IP-Adresse ausgewertet.