Warum bekommt man wenn man trainiert immer nur an den Beinen Muskelkater?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

5 Antworten

Ja

Hallo Eiasderechte!

2 Möglichkeiten :

  • Du trainierst falsch oder einseitig
  • Es ist kein Muskelkater

Oft verwechselt der Laie oder / und Unkundige eine Verspannung / Zerrung oder eine ernsthafte Verletzung mit einem Muskelkater. Muskeln schmerzen und als Antwort hat man eben Muskelkater parat.

Muskelkater kommt immer erst nach 24 Stunden und trainiert man regelmäßig nach einigen Wochen überhaupt nicht mehr

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Ja

Also das man nur an den Beinen Muskelkater bekommt ist mir neu. Bekomme den überall wenn ich trainiere nicht nur an den Beinen, dort allerdings am stärksten ausgeprägt.

Liegt daran, dass man i.d.R. den höchsten Workload bei den Beinen hat und die Gesamtbelastung am höchsten ist, außerdem gibt es viele exzentrische Übungen hier, die fördern stärker Muskelkater

Ja

Vielleicht trainierst du den Rest gesünder, du kannst auch ohne Muskelkater Muskeln aufbauen oder dein Traing ist nicht anstrengend genug

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache täglich Sport.
Ja

Verschiedenste Gründe: alles andere lockerst du, du trainierst nur Beine, du trainierst deine Beine mehr, als alles andere …