Warum bekommen wir jetzt diese Warnmeldung?

7 Antworten

Der Ukrainekrieg hat nur soweit was damit zu tun das er ein wichtiger Anlass war sowas einzuführen. Neben vielen anderen aus. Die Verantwortlichen sind damit aus ihren Dornröschenschlaf aufgewacht und fanden es cool eine Möglichkeiten zu haben bei Bedarf die Bevölkerung auch wirksam zu benachrichtigen bzw. zu Warnen.

SuperKuhnibert4  12.09.2024, 11:50
Der Ukrainekrieg hat nur soweit was damit zu tun das er ein wichtiger Anlass war sowas einzuführen.

Nö. Den Warntag gibt es schon seit 2020, die "militärische Spezialoperation" begann 2022.

Skywalker17  16.09.2024, 13:52
@SuperKuhnibert4

Nicht ganz. Die Sirenen waren kopett abgeschafft und wurden wieder neu installiert.

Auch Bunker sollen wieder gebaut werden oder die alten renoviert.

SuperKuhnibert4  16.09.2024, 13:59
@Skywalker17

Komplett abgeschafft waren die Sirenen nicht, bei uns waren die zur Alarmierung der Feuerwehr durchgehend in Betrieb. Allerdings wurden erst kürzlich digitale FWE installiert. Somit sind die Sirenen auch erst seit Kurzem wieder für die Warnung der Bevölkerung nutzbar.

Nein, also zumindest gab es das auch schon vor dem Krieg regelmäßig. Man sollte ja regelmäßig prüfen, ob alle Sirenen funktionieren, daher ergibt das schon Sinn. Außerdem wäre es auch blöd, würden die Sirene aktiviert und die Bevölkerung wüsste nicht was zu tun ist.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe nennt zwei konkrete Gründe, wieso ein jährlicher Warntag erforderlich ist. Zum einen sollen bundesweit alle Warnsysteme einer Belastungsprobe unterzogen werden. Zudem soll die Bevölkerung darüber informiert werden, um im Ernstfall besser vorbereitet zu sein und entsprechend reagieren zu können.

Ähnliches gab es schon vor dem zweiten Weltkrieg. Manchmal scheint so etwas vielleicht übertrieben, aber der Krieg in der Ukraine zeigt, wie wichtig Warnsignale sind. So weiss die Bevölkerung, wann ein Angriff bevorsteht und wann sie sich verstecken müssen.

Darum ist Vorbereitung auch ohne direkte Kriegsbedrohung sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte

Nein.

Das ist ein angekündigter Probealarm. Genau wie im letzten Jahr.