Warum bekommen Menschen nie genug? Wir möchten immer mehr warum ist das so warum wurde das uns so mit gegeben?

4 Antworten

Menschen werden dazu erzogen und zwar durch die Gesellschaft und schlechte Beispiele

Mehr von was ? Man könnte auch das Verzichten damit meinen. Immer mehr Verzichten wollen... Und genau das versuchen auch viele Menschen. Denn je weniger man an materiellen Dingen man sein Eigen nennt, desto mehr kann man die Wahrheit in sich selbst erkennen.

Aber um auf die Frage mal etwas konkreter einzugehen. Welche Alternative bliebe, als immer nur das bisher Erreichte noch toppen zu können ? Dieses Prinzip findet man überall. Im Sport, bei der Arbeit - überall gibt es Superlative. Das Guinessbuch hat alles extra schön für uns gesammelt^^.

Immerhin besitzt der Mensch aber auch die Fähigkeit der Abwechslung. Immer wieder sich zu wandeln. Ständig sich für neue Dinge zu interessieren.

Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Und das ist auch gut so. Es muss immer wieder neue individuelle Herausforderungen geben.

Das Leben ist so kurz lass es mich doch in vollen Zügen genießen

Machtnix53  17.05.2017, 14:09

Es gibt immer Zeiten in denen die Züge, S- und U-Bahnen rappelvoll sind. Ich genieße das Leben aber lieber in weniger vollen Zügen.

Das liegt daran, dass das, wovon wir nie genug bekommen können(Macht,Geld,Besitz...), nicht wirklich befriedigt. Bei natürlichen Bedürfnissen, wenn wir essen, trinken oder uns sexuell austoben, haben wir bald für eine Weile genug. Das ergibt ein Gleichgewicht.

Nicht so beim Besitz. Es gibt zwar einen kurzes Glücksgefühl, wenn wir etwas bekommen haben, was wir uns gewünscht haben. Aber dies Gefühl ist bald wieder weg, obwohl der Besitz noch da ist. Das Bekommen wird zur Sucht, das Haben selbst hat keinen Einfluss auf das Glück.

Ähnliches habe ich ausführlicher hier beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/brauche-dringend-guten-rat--gute-definition-fuer-masslosigkeit-

Noch eine passende Musik:

https://youtube.com/watch?v=nvCYOKEhawo

1Ella1  06.04.2020, 09:32

Ich bekam so schnelle Antworten so, dass ich in den Mitteilung über eure Antworten gar nichts lesen kann.