Warum bekommen meine YouTube Shorts keine Aufrufe?

aurel563  11.11.2023, 18:24

Hat sich das schon verbessert ?

Dicii
Beitragsersteller

Ja, ich weiß aber nicht aus welchem Grund.hatte neuen Acc erstellt und dort ist das erste Video Viral gegangen (1k views) danach aber nichts mehr. Gestern aber 10k views auf neuste

2 Antworten

Videos mit unterschiedlicher Länge haben auch unterschiedliche Zielgruppen – das wird nochmals durch die unterschiedlichen Konsumwege verdeutlicht. Jemand, der hauptsächlich lange Videos schaut, wird sich wohl eher weniger in die Shorts-Rubrik verirren.

Bei vorgeschlagenen Inhalten spielt der Algorithmus eine riesige Rolle. Wenn man von YouTube nicht als besonders interessant "ausgewählt" wird, wird auch niemand zufällig darauf stoßen. Bei Shorts wischt man ja nur zum nächsten Clip weiter, während man nach langen Videos eher bewusst sucht oder zumindest sich an den "ähnlichen Vorschlägen" orientiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Es reicht nicht, einfach nur ein Video hochzuladen. Man braucht auch interessanten Kontent, den es nicht schon x-mal gibt.

Dicii
Beitragsersteller

Ganz meiner Überzeugung nach, wenn jemand ähnlichen Content veröffentlicht, sollten auch potenzielle Interessenten für meine Inhalte existieren. Da mein "gegenspieler" auch erst vor einem Monat mit YouTube anfing.

maja0403  23.10.2023, 12:07
@Dicii

Dann muss dein "Gegenspieler" etwas anders und besser machen, dass er erfolgreicher ist.

Dicii
Beitragsersteller
@maja0403

Hier beginnt es bereits. Seine Videos sind in keiner Weise überlegen meinen. Mein Schnitt ist deutlich besser (schnelleres Pacing), die Tonqualität ist besser und auch die Bildqualität ist überlegen.

maja0403  23.10.2023, 12:13
@Dicii

Das sagst du, aber entscheidend ist, wie die User das sehen und die sehen es offensichtlich anders.

Dicii
Beitragsersteller
@maja0403

Das war keinesfalls eine subjektive Einschätzung meinerseits.